- WERBUNG -

Werkzeug-Grundausstattung für die Wohnung - Was brauche ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prepperkind schrieb:

      Pinoccio schrieb:

      Ich würde als Grundausstattung dies besorgen.

      Hammer
      Bitset + Handgriff
      Kombi-Zange oder Spitzzange
      Wasserpumpenzange
      Engländer
      Wasserwage
      Zollstock

      Das reicht um Bilder aufzuhängen und mal nen tropfenden Wasserharn zu reparieren oder mal ein Gehäuse aufzuschrauben.

      Ansonsten würde ich je nach Projekt das passende Werkzeug kaufen.

      ZB. LED Lampen bauen: dann bräuchte man z.b. noch einen Multimeter, einen Lötkolben, eine Heißklebepistole...
      Möchtest du eine Schrank aus Holz bauen, brauchtest du wohl noch eine Bohrmaschiene, eine Stichsäge....


      Mit der Zeit kommt dann einiges zusammen.
      Manchmal findet man auf Trödelmärkten gutes gebrauchtes Werkzeug. Ansonsten gilt bei Werkzeug besonders das Qualität Geld kostet. Also lieber erstmal weniger und dafür gutes Werkzeug.
      was ist ein "engländer"? :huh: ?(
      genau um solche kleinen reparaturen wie einen tropfenden wasserhahn soll es primär gehen. oder irgendwo eine schraube festdrehen oder so.
      (leichte renovierungsarbeiten wie wände streichen werde ich auch irgendwann mal machen müssen. also farbrollen, pinsel, folie, (klebeband hierfür hab ich da) und dieses gitter wo man die rolle abrollt. für die decke so einen verlängerungsstock, wo ich die rolle draufstecke. eilt alles nicht, aber ich möchte auch nicht eine woche vor beginn der renovierungsarbeiten in den baumarkt müssen, um das alles zu kaufen. das wird dann bugdetmäßig doch etwas eng.)
      Hallo,
      den "Engländer" (Erklärung wie es dazu kam,steht auf der verlinkten Wikipedia-Seite) wie dieses Werkzeug in der Umgangssprache heißt nennt man auch Rollgabelschlüssel.

      Zum Akkuschrauber:
      Wenn es ein guter Verkäufer ist, würde er zuerst fragen für welchen Einsatzzweck Du den Akkuschrauber einsetzen möchtest.

      Nach meinen Erfahrungen,würde ich dir zum Löcher bohren,zumindest in Wände, eine Bohrmaschine empfehlen, da hierbei mehr Kraft vorhanden ist.
      Das Bohrfutter nehme ich lieber mit Futterschlüssel. Schnellspannfutter, ist schön und gut aber für mich mittlerweile nicht mehr überzeugend genug. Die Bohrer,wenn man schon neu ausstattet, bin ich eher der Freund von denen mit Sechskantschaft,Verdrehsicherung, wenn die Bohrmaschine ein Futter für Bohrer mit SDS-Schaft hat brauchst Du hier wieder andere Bohrer.

      Zurück zum Akkuschrauber:
      Wenn Du nur hin und wieder mal einen Akkuschrauber brauchst, dann denke ich wird es ein Modell vom Aldi tun. Mit einer kleinen Version,in der Größenordnung des Bosch IXO, den ich heute NICHT mehr kaufen würde, weil der im Vergleich mit dem vom Aldi schwächer ist, habe ich damals mit einer zweiten Person mit zwei kleinen Schraubern eine Holzdecke verlegt. Für die Schrauben der Unterkonstruktion reichte der kleine nicht, aber für die Krallen zu setzen sehr wohl und schnell.
      Akkukapazität sollte min 1,5 Ah sein eher mehr.
      Akkuspannung würde ich auf 18 V gehen.
      Im Zubehör sollte ein Zweiter Akku enthalten sein.
      Das Futter sollte, wenn möglich Bohrer im Durchmesser bis 13 mm aufnehmen können, damit kann man schon was bewerkstelligen.
      Das Gewicht ist auch nicht ganz unrelevant fürs Handling.


      Optional würde ich ein Zweigang-Getriebe und eine integrierte LED wählen.

      Das sind aber Dinge auf die ich schauen würde, andere Handwerker haben andere Erfahrungen gemacht und haben andere Vorzüge. Ist dann aber auch eine Preisfrage.
      Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paracord ()

    • Ok habs verstanden geht rein ums handwerken.

      Ein Akkuschrsuber soll eigentlich nur Schrauben eindrehen und nicht bohren. Das macht die Bohrmaschine.

      Wenn es erstmal nur ein wirklich preiswerter kleiner Akkuschrauber sein soll kann ich den Bosch IXO empfehlen.

      Ein kleines Ratschen-set ist auch nie verkehrt.

      Der Aldi hat immer mal wieder was im Angebot. Mit dem werkzeug hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Prepperkind schrieb:

      also...

      2. ein fahrrad hab ich zwar, steht im keller. das benutze ich derzeit allerdings nicht. ich habe geplant, das rad irgendwann als fluchtrad auszubauen, mit taschen, anhänger etc. und auch werkzeug und zubehör wie luftpumpe, flaschenhalter usw. und pflegemittel wie kettenöl. allerdings ist das für mich auch eine extra kategorie. das werkzeug hierfür würde ich in einer extra fahrradtasche (z. b. satteltasche) unterbringen.


      Man muss beim Fahrad unterschieden zwischen "Werkzeug unterwegs" und Werkzeug für die Wartung und Reperatur.

      Für untewregs tut es meist ein Multitool mit den passenden Bitsätzen, ein 8er und 10er Maulschlüssel, Reifenheber und dazu Ersatzteile wie ein Kettenschloss, Ersatzschlauch, Flickzeug, evtl. noch ein Ersatz Schalt- und Bremszug. Da hat man das meiste gut abgedeckt, was einem bei einem gut gewarteten Rad die nächsten evtl 2000-3000km passieren wird.

      Zuhause muss man aber evtl. mal eine Kette wechseln (Kettenbieter), eine Kassette hinten tauschen oder die Tretkurbel ausbauen oder ein Lager in der Nabe warten. Das braucht größeres Spezialwerkzeug. Ich hab mir ein Buch gekauft und für 50 Euro so ein Set im Koffer. Das ist alles gut brauchbar, nur der Kettennieter ist Mist.
      Nach dem ersten gesparten Serviceaufenthalt beim Radhändler hat man das Geld wieder drin und wenn man einmal weiß wie es geht wird man dann meist auch mit deutlich besser laufenden und auch sicheren Rädern belohnt...

      Mein Set sieht ziemlich genau aus wie das hier, hatte ich aber bei einem Fahrradversender gekauft:

      amazon.de/Werkzeugkoffer-Fahrr…Reparaturen/dp/B06WGPXK5Z

      Eine gut laufendes Fahrrad mit etwas Ersatzteilen und (notgedrungen) einem guten Schloss halte ich für die Krise für sehr wertvoll. Ich werde mir auch noch einen Hänger für meine Räder dazu kaufen.

      Damit kann man den Radius (Hinweg) seiner täglichen Aktivitäten gegenüber dem Fußgänger von ca. 10km auf ca. 40km deutlich ausweiten und bei Bedarf auch deutlich mehr Gewicht transportieren.

      MfG
    • HobbyPrepper schrieb:


      Ein Akkuschrsuber soll eigentlich nur Schrauben eindrehen und nicht bohren. Das macht die Bohrmaschine..


      Wenn man in Beton bohren will ist der billigste Borhammer der teuersten Schlagbohrmaschine himmelweit überlegen. Lieber als Heimwerker mit 3 Löchern pro Jahr ein eher billiges Gerät kaufen, dafür dann die teuren Bohrer von Hilti & Co.

      Wenn man das nicht selbst erlebt hat kann man den Unterschied wahrscheinlich nicht glauben.

      Ich hatte versucht in meinem Keller in Naturstein und Beton Löcher mit der Schlagbohrmaschine und Bohrer in Baumarktqualität zu bohren. Alles voller Staub, der Schweiß ist mir in Strömen runter gelaufen und ich kam an manchen Stellen (Stahlarmierung?) einfach nicht rein.

      Billigster (grüner) Bosch Bohrhammer für ein paar Euro und Hilti Bohrer: Das geht in wenigen Sekunden rein wie durch Butter fast ohne Krafteinsatz, wo ich vorher Minutenlang an einem Loch Schwerstarbeit leisten musste.

      amazon.de/HILTI-Original-Bohre…3023579243/dp/B01N4KV6LE/

      (gibt es woanders auch billiger z.B. auf ebay)

      Man muss als Heimwerker nicht überall das beste haben, aber bei einem (Beton)Bohrer ist das meiner Meinung nach schon sehr sinnvoll, auch wenn man sie nur selten nutzt.

      MfG
    • was der wasseranschluss und die fußbodenheizung angeht, hatte ich eh vor, mir einen multischlüssel zu besorgen, auch fürs edc.
      allerdings hab ich hier in der wohnung das problem, dass ich nicht mal weiß, wo hier der zentrale absperrhahn in der wohnung ist oder wo und wie ich die fußbodenheizung entlüften kann bzw. ob das überhaupt geht. :/ wenn ich so drüber nachdenke, ist das ne richtig doofe sache. ich muss aber eh mal bei der hausverwaltung anrufen wegen dem thema einbruchssicherung. da frag ich dann mal nach. garten hab ich keinen bzw. ist der "garten" (rasenfläche) hier ums haus nicht meiner. ist halt eine mietwohnung im mehrparteienhaus. hab zur nutzung lediglich eine verglaste terasse.

      ich hab ja auch bald geburtstag. ich wurde gefragt, was ich mir wünsche und hab mir werkzeug gewünscht ^^ wird nicht viel und nichts großes, aber kleinvieh macht ja auch mist. ich meinte auch, alternativ wären auch kaminstreichhölzer, noch ein paar zusätzliche teelichter oder klopapier super. mal schauen. ich freu mich jedenfalls drauf. :D :love:

      essigessenz ist vorhanden und zähle ich im bereich entkalken eher zu den haushalts-reinigungsmitteln. dichtungen(!!!) kommen natürlich mit auf die liste, danke.

      was den lötkolben betrifft, behalte ich mir das im hinterkopf, allerdings werde ich mir einen lötkolben erst etwas später anschaffen, denke ich. bei der liste oben muss ich ja schon aus finanziellen gründen prioritäten setzen.


      da es hier anscheinend immer wieder zu missverständnissen des threadthemas kommt, hab ich den titel mal abgeändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prepperkind ()

    • Ich würde das ganze Vorhaben etwas reduzieren und einen fertig bestückten Werkzeugkasten bzw. -koffer kaufen.
      Wenn man absolut gar nichts hat und sowieso nichts konkretes vor hat, dürfte das das Mittel der Wahl sein um eine Grundausstattung zu erreichen.
      Bei der Zusammenstellung haben sich schließlich schon genug Leute reichlich Gedanken gemacht... dafür muss man nicht in einem Forum alle Basics wieder von Null an durchkauen.
      Ob so ein Set nun vom Discounter vergleichsweise günstig, aber eher in mittelmäßiger Qualität, sein soll oder von einem Markenhersteller in annehmbarer besserer Qualität, musst dann du bzw. dein Geldbeutel entscheiden.
      Spart auf jeden Fall 'ne Menge Aufwand und ist im besten Fall gut sortiert, perfekt aufzubewahren und zu transportieren.

      Hier wurden jetzt so viele Bereiche angerissen, dass es im Endeffekt eine Investition von tausenden von Euros werden dürfte, wenn man das alles abdecken will - das was man dann im konkreten Anwendungsfall braucht, wird man trotzdem nicht da haben. Das ist eigentlich immer so. :D

      Ich mache handwerklich im Prinzip alles selber und es mangelt bei nahezu jedem Projekt an irgendetwas trotz guter Ausstattung. Man kann nicht alles da haben und selbst im Baumarkt, der Kram auf 1000 m² hortet, finde ich nicht immer das, was ich haben will und muss es im Internet bestellen. Das nur mal so als Hinweis wenn es darum gehen soll "alles" daheim zu haben. Das wird nämlich nichts. Keep it simple! Kauf dir einen Werkzeugkoffer, da ist die Grundausstattung drin. Alles andere kannst du dann bei Bedarf nachkaufen. Viel wichtiger (bzw. eigentlich sogar einzig und allein entscheidend) ist, dass man mit den Sachen umgehen kann.
    • ich wusste nicht mal, dass es fertig bestückte werkzeugkoffer zu kaufen gibt. ich werde da mal schauen. bekomme ich solche fertigen werkzeugkoffer im baumarkt? mit welcher preisspanne muss ich da rechnen? wobei ich schon annehme, dass es hier stark auf den inhalt ankommt.
      allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mit der qualität des inhalts ähnlich ist, wie mit fertig gepackten fluchtrucksäcken, die es zu kaufen gibt. also nach dem motto "besser als nix, aber sonst naajaa..."? ich glaub, da würde ich mich eher entschließen, mir einzelteile und kleine sets nach und nach zu kaufen. und für größere/teurere anschaffungen muss ich dann eh sparen. also ähnliches prinzip wie beim fluchtrucksack. falls hier jemand versteht was ich meine.

      nachtrag zur info: allzu viel kann und sollte es an werkzeug auch nicht werden. wäre die frage, ob das überhaupt sinn macht, denn ich werde mir keinen werktisch, geschweige denn eine komplette werkstatt hier einrichten können, auch nicht im keller, da ich dort lebensmittelvorräte u. ä. lagern will und dort dazu mein fahrrad steht, was den platz im keller voll ausreizt. für alles andere ist kein platz. da müsste ich mir irgendwo eine garage oder schuppen mieten. eine garage gehört auch nicht zur wohnung dazu. hab eh keinen führerschein und kein auto. ich habe nur die terasse und müsste den holztisch dann dort als temporären "werktisch" missbrauchen.
    • nun, um den umgang damit zu lernen, brauche ich ja erstmal etwas, womit ich üben kann. bücher und yt-videos sind das eine, aber wenns um praktisches üben geht, brauche ich ja material in der hand zum üben. ist logisch, oder? den umgang damit lerne ich dann schon mit der zeit.
    • Einen fertigen Werkzeugkoffer mit Schraubenschlüssel, Schraubendrehern, Hammer, kleiner Säge, Steckschlüsselsatz und diversen Zangen bekommt man im Baumarkt für ca. 100€.
      Man kann aber auch ohne Problem das 10-fache oder mehr für die gleichen Werkzeuge ausgeben. Ist halt immer eine Qualitätsfrage. Für den normalen Alltag, also mal ein Bild aufhängen oder ein Möbelstück zusammenbauen, sollte es das günstige aber auch tun.
    • Ich würde mir an deiner Stelle keinen fertig bestückten Werkzeugkasten kaufen, denn ganz einfach: Du musst das nehmen was drin ist. Sinnvoller ist es mMn sich die Werkzeuge nach und nach zu besorgen, z.B. nach einer Prioritätenliste, wie sie oben schon angesprochen wurde.
      So kannst du beim Schraubendreher mehr auf Qualität achten als bei bei einer Metallsäge. Je nach deinen Bedürfnissen versteht sich. Du wirst wohl etwas mehr investieren müssen, hast aber ein komplett auf dich zugeschnittenes Set an dem du länger Freude hast als an fertig zusammengestellte Koffer, denn wenn du unter diesen gutes Material finden willst musst du weit mehr ausgeben.
      LG
    • ich habe mal nach solchen koffern gegooglet. der preis geht los bei ca. 80 € und "endet" bei knapp 1000 €. und auch da gibt es massive unterschiede vom inhalt her, von der qualität mal abgesehen. das eine ist für elektrotechnik, andere sind für holzarbeiten... hm. grundsätzlich müsste ich für so einen koffer, der so im schnitt um die 300€ kostet, gut 6 monate sparen. lohnt das?
    • Prepperkind schrieb:

      ich habe mal nach solchen koffern gegooglet. der preis geht los bei ca. 80 € und "endet" bei knapp 1000 €. und auch da gibt es massive unterschiede vom inhalt her, von der qualität mal abgesehen. das eine ist für elektrotechnik, andere sind für holzarbeiten... hm. grundsätzlich müsste ich für so einen koffer, der so im schnitt um die 300€ kostet, gut 6 monate sparen. lohnt das?
      Glaube mir, damit wirst du nicht glücklich.

      Wenn du wirklich lange etwas vom Werkzeug haben willst, und das auch noch in 20 - 30 Jahren, dann kaufe dir alles nach und nach. Das beste Beispiel sind z.b: die Schraubendreher bei solchen Sets. Da dreht sich der Schraubkopf schneller Rund als einem Lieb ist. Die Zangen rosten schneller als man gucken kann.

      Zwar denke ich mir auch, besser etwas zu haben als garnichts (Beim Werkzeug!), aber wenn man sich z.B. die Grundausrüstung wie Zangen, Schraubendreher, Schraubenschlüssel und Hammer in guter Qualität kauft, dann gibt es nicht mehr wirklich viel was man benötigt an hochwertigem Werkzeug, außer man möchte Spezialwerkzeug haben. Die oben genanten Teile sind die die wirklich Qualität haben sollten, weil diese mechanisch sehr beansprucht werden.

      Ein Teppichmesser oder ein Maßband muss nicht von einem Premiumhersteller kommen, ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

      Worauf ich ebenfalls noch auf Markenware schwöre sind Elektrowerkzeuge wie Akkuschrauber, Stichsäge etc. Da fahre ich seit Jahren z.B. nur mit Makita, Hilti oder Bosch Professional.

      In der Vergangenheit habe ich auch mit günstigen Geräten vom Baumarkt oder Discounter angefangen... Aber spätestens wenn du dir 3 mal den selben Akkuschrauber holen musst, weil das Getriebe schon wieder durchdreht, dann weißt du warum professionelles Elektrowerkzeug so teuer ist.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Auch hier wieder flohmarkt (nicht ebay)
      Wohnungsauflösungen
      Sozialkaufhäuser

      Gibts in HH nicht auch ne messe fur häuslebauer ??? Da gibts viel von dem zeug gratis... oder in guter Qualität preiswert...

      Aber bitte keine E Geräte die nur bei deinem baumarkt und Qualität da du im haus mal bohren wirst merkt dir den namen hilti
      Kannst dir bei bedarf ja mal eine leihen Baumarkt...
    • Wir haben hier eine Harz IV Empfängerin in einer Einzimmer-Mietwohnung. Was soll die mit einer Hilti? Sich als Bauhelferin selbstständig machen?
      Ausleihen (bei Bekannten / Freunden oder im Baumarkt) ist da realistischer.


      Ein Werkzeug Komplett-Set gibt es für ca. 50 EUR. Obi - Suche: Werkzeug-Set
      Reicht völlig und die Qualität ist gut genug für jemanden der zur Miete wohnt.
    • ähäm ich lebe zwar von hartzer käse, aber ich kann mir das geld für das ein oder andere höherwertige werkzeug ja auch ansparen. es ist unglaublich, aber ich komme seit einiger zeit ganz gut mit meinem geld zurecht. und das, obwohl mir noch jeden monat 40€ kaution vom regelsatz abgezogen wird. zum preppen hab ich derzeit ca. 50-100 € im monat (100€ sind maximale schmerzensgrenze). klar geht alles nur nach und nach, aber mit dem budget lässt sich schon was bewerkstelligen, oder?! ;)