- WERBUNG -

Nachtsichtgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachtsichtgerät

      Ich habe bei einer großen online Versteigerungsplatform 3.2.1.... ein Nachtsichtgerät ersteigert und wollte euch hier mal meine ersten Erfahrungen schildern.

      Es handelt sich um das Modell
      Nachtsichtgerät TCM Expedition 700 1,6/85

      Ich habe für knapp 40€ den Zuschlag bekommen.

      Das NSG ist Batterie betrieben.
      AA Zellen.

      Es ist Monukular (also man sieht mit einem Auge durch)
      Die Optik kann verstellt, also die Schärfe der Entfernung angepasst werden.

      Es hat eine Halteschlaufe für den Betrieb, sowie eine gepolsterte Tasche für den Transport.

      Das Prinzip beruht sich auf Restlichtverstärkung.

      Es verfügt über einen zusätzlichen Infrarotscheinwerfer.


      Die ersten Tests ergaben.
      Wenn etwas Licht vorhanden ist sieht man sehr gut.
      Zum Beispiel habe ich von meinem Balkon auf ein Nachbargrundstück geschaut.
      Mit bloßem Auge habe ich in ca.40m Entfernung die Umrisse eines Anhängers erkannt, mit dem Nachtsichtgerät konnte ich alle Details erkennen.

      Im Wald sieht man bei Mondschein auch ganz passabel.

      Ein abgelenes Grundstück mit einer Lichtquelle kann auch aus größerer Instanz ganz gut beobachtet werden.

      An einem dunklen aber recht viel frequentierten Weg habe ich mich in die Büsche geschlagen und vorbeigehende Leute mit und ohne Infrarot beobachtet.
      Ich konnte sie gut sehen, wurde selbst aber nicht entdeckt.

      Wenn es Stockdunkel ist sieht man auch nicht viel.
      Wenn man dann den Infrarotscheinwerfer zuschaltet kann man 30 - 40 Meter recht gut in den Wald rein sehen.
      Der Scheinwerfer ist mit dem bloßen Auge als sehr schwach leuchtende rote Lampe zu erkennen.

      Mein Fazit.
      Es ist natürlich nicht militärisch, dafür hätte man einen vierstelligen Betrag ausgegeben.
      Wenn man mit dem Infrarotscheinwerfer arbeitet würde man natürlich sofort von anderen Nachtsichtgeräten mit Restlichtverstärkung gesehen.
      Das schwache rote Licht am Gerät könnte bei genauerem hinsehen auch entdeckt werden.

      Um mal einen Blick über das nächtliche Grundstück zu werfen, eventuelle Beutetiere zu beobachten ohne sie mit der Taschenlampe zu verschrecken, oder etwas auszubaldovern falls man mal in die Verlegenheit kommen sollte etwas mopsen zu müssen ist es sehr gut geeignet.
      Für den Preis bin ich sehr zufrieden.
      Carpe "that fucking" diem!
    • Ich habe das gleiche Modell vor Jahren für extrem wenig Geld bekommen und würde sagen, dass es bei solchen Preisen keine Gegenargumente gibt. Egal welches Szenario man sich ausmalt, so einen riesen Vorteil darf man sich eigentlich nicht entgehen lassen. Wie Du schon schreibst, zum ausleuchten des Grundstücks oder um im dunklen Wald mal einen Rundumblick zu bekommen absolut ausreichend.
      Bei meinem Modell ist unten ein Gewinde um es auf ein Stativ zu schrauben, bin mir unsicher in wie weit es sinnvoll wäre das Gerät an einer Armbrust zu befestigen.
      "Be prepared!"