- WERBUNG -

Reales Ereignis - mit allen Folgen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reales Ereignis - mit allen Folgen

    Hallo Mitprepper,

    in meiner unmittelbaren Nachbarschaft kam es zu diesem Ereignis:

    swp.de/geislingen/lokales/land…-goeppingen-13957874.html

    mit allen Folgen :

    - keine Heizung/Warmwasser
    - kein Verkehr
    - kein Handy
    - Verwaltung (Rathaus) schachmatt
    - Kühlkette unterbrochen
    - ...

    - Verluste für die Wirtschaft


    Ein schönes Beispiel ohne gleich vom Terroranschlag usw. auszugehen und aufzeigt wie verletzlich das System ist.

    Gruß

    interfuzzi81
  • Hey ich finde auch das es ein super Beispiel ist!!
    Viele Lächeln ja wenn man so ein bisschen das Thema "Vorbereitung" ankratzt.
    Diese "belächler" so nenne ich sie jetzt mal, verändern meistens ihre ganze Körpersprache wenn ich sage...lass doch einfach mal den Strom über mehrere Tage ausfallen!!
    Es braucht keinen hohen IQ um zu wissen was passiert. Nicht mal Kaltwasser aus der Leitung.
    Im einer Stadt wie Berlin zum Beispiel würde das Ausmaß riesig sein...

    Gruß
    Einmal gelerntes besitzt man für immer!!!
  • hurra...ich habe weniger probleme

    - keine Heizung (ich schon holzkohle und mehrere gas)

    Warmwasser zur not baden mit wasser vom holzkohle Ofen
    - kein Verkehr meine autos alle in normalen hallen und reserve spritt...
    - kein Handy ok, netzprobleme aber handy zur not womo auto
    - Verwaltung (Rathaus) schachmatt *das geschieht denen recht*.....
    - Kühlkette unterbrochen
    kühlen im kalten keller....
    Gefrieren kleinere mengen womo möglich
    Grosmengen in die tasche/kiste zur verwandschaft
  • Ja das ist ein kleiner Supergau.
    Wir haben in den vergangenen Wochen auch mehrfach keinen Strom gehabt, weil bei Bauarbeiten mal wieder der Baggerfahrer zu gierig war und das Versorgungskabel im Gehweg beschädigt hat. Es waren immer nur wenige Stunden in denen der Strom weg war. Beim letzten Mal kam ich dann von der Arbeit nach Hause und wollte einen Kaffee trinken, Freundin war auch schon im Anflug also brauchte ich Wasser für zwei Kaffee. Da kam mir die Idee mit unserem Grill den wir glücklicherweise dieses Jahr erst gekauft haben.
    Es ist ein Kugelgrill mit einem Trichtersystem,um die Temperatur zu beeinflussen. Direkte oder indirekte Hitze.
    In den oberen Trichter passte die Mittlere Topfgröße Perfekt rein.
    Also Feuer frei, Wasser zum Kochen gebracht. Nach ca. 20 Min gab es Kaffee.


    Vor ein paar Tagen kam mir dann noch so der Gedanke: Oh verdammt, wenn wir mal wieder Stromausfall haben, dann sollten wir uns Gedanken machen, wegen der Toilette, da wir nicht direkt an die Kanalisation angeschlossen sind, sondern eine Hebeanlage dazwischen ist könnten wir ein Problem kriegen.

    Naja und heute Mittag ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit, bin ich durch Zufall nochmal in den Keller, und dann *Tada* stand ich in einer Wasserpfütze. Warmwasserspeicher defekt. *Party On Wayne*. Also alle nötigen Stellen abgeklappert das wir schnellstmöglich ein Ersatzteil bekommen, dank unseres Installateurs schon Freitag Früh.
    Nachdem alles geklärt war bin ich dann zur Arbeit gefahren und treffe im Hausflur noch eine Nachbarin und Sie meinte noch zu mir, Geschirrspülen mit kaltem Wasser funktioniert nicht so gut.
    Da fiel mir natürlich direkt mein Grill ein, und ich dachte mir noch so: Gute Frau Du hast doch Strom und vielleicht einen Wasserkocher oder nimm einenTopf und stell den auf den Herd.
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
  • Ich war live mit dabei, da ich genau im Stromausfallgebiet wohne.
    Kühlschrank finde ich im Moment weniger interessant, draußen ist es ja kalt. Licht
    - kann man sich mit Kerzen behelfen. WC / Wasser lief problemlos weiter .
    Was mir Sorgen macht: Gasheizung fällt ohne Strom aus.

    Mein Sohn saß am nächsten Tag in der Schule mit Jacke und Mütze.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
  • Paracord schrieb:

    Da kam mir die Idee mit unserem Grill den wir glücklicherweise dieses Jahr erst gekauft haben.
    Es ist ein Kugelgrill mit einem Trichtersystem,um die Temperatur zu beeinflussen. Direkte oder indirekte Hitze.
    In den oberen Trichter passte die Mittlere Topfgröße Perfekt rein.
    Also Feuer frei, Wasser zum Kochen gebracht. Nach ca. 20 Min gab es Kaffee.
    Jawoll...Da schmeckt der Kaffee eh viel besser :thumbsup:
    Manchmal packt es mich auch einfach so und ich Koch mein Kaffee auf dem Balkon mit dem Gaskocher, ab und zu ist auch mal der Trangia dran :)

    Paracord schrieb:

    Nachdem alles geklärt war bin ich dann zur Arbeit gefahren und treffe im Hausflur noch eine Nachbarin und Sie meinte noch zu mir, Geschirrspülen mit kaltem Wasser funktioniert nicht so gut.
    Da fiel mir natürlich direkt mein Grill ein, und ich dachte mir noch so: Gute Frau Du hast doch Strom und vielleicht einen Wasserkocher oder nimm einenTopf und stell den auf den Herd.
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.

    Hey paracord, was erwartest du? Kreativität kommt vom Menschen!!
    Die Smartphone-Zombies brauchen dafür eine APP :/ :evil:

    Gruß
    Einmal gelerntes besitzt man für immer!!!
  • So der neue Warmwasserspeicher wurde heute eingebaut und der Supergau ging gleich weiter. Der Installateur musste den alten Tank erstmal leer machen und sagte dann irgendwann: Warum funktioniert die Hebeanlage nicht,er kennt unser Haus, da er damals alles installiert hat. Gute Frage. Pumpe läuft aber pumpt nix weg. Dann die ist die wohl verstopft. So gut so schlecht. Ich mich an die Pumpe gemacht. Im wahrsten Sinne schöner Schei* , da waren einige Liter schon in der Leitung, also alles kontrolliert abgelassen und mit Eimern raus gebracht. Irgendwann war alles soweit leer. Werkzeug vom Installateur bekommen Pumpe raus. Übeltäter war Feuchtes Toilettenpapier,die irgendwann mal jemand im Klo entsorgt hat. Die bekommt die Pumpe nämlich nicht klein. Irgendwann erzählte der Inst mir dann das ein Monteur für die Aktion ungefähr drei Stunden gebraucht hätte und beim letzten Mal 1100 € gekostet hat. Schönen Dank. Viel Geld für die Schei* Arbeit. Naja jetzt wird es in den nächsten Tagen noch ein bißchen riechen und dann ist alles wieder IO. Offtopic Ich arbeite beruflich in einer Alu-Giesserei da habe ich jeden Tag mit Dreck zu tun.bin es also gewöhnt.
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paracord ()

  • bonzo schrieb:

    deepb1ue schrieb:

    Schnell Kritisch wird es mit der Hygiene (Toilettenspühlung etc).
    Man stelle sind ein Mehrfamilienhaus in einer Großstadt vor, bei dem Tagelang keine Toilette mehr gespühlt werden kann... Vielleicht besser doch nicht vorstellen!
    mh da kann ich nicht mit denken..Unser wasser und abwasser läuft ohne strom..
    Leider ist es nicht ganz so einfach wenn man davon ausgeht das auf einem grösseren Gebiet der Strom ausfällt. Also nicht nur in einem Stadtteil oder einer Strasse. Das Wasser muss ja irgendwie in die Haushalte gepumpt werden...ohne Strom keine Pumpen und ohne Pumpen kein Wasser. Es sei denn du sammelst Regenwasser oder nimmst gekauftes Wasser aus Flaschen und spülst damit das Klo.
    Aber auch dann wird man schnell Probleme bekommen, weil auch das Abwasser läuft nicht ohne Strom. Es muss im Kanal teilweise über div. Höhenunterschiede gepumt werden und spätestens in der Kläranalge brauchts Storm. Wenns keinen gibt die die Kläranalge sehr schnell voll und die Abwässer müssen abgeleitet werden. Da möchte ich nicht in der Nähe wohnen.

    Grundsätzlich kann man 2-3 Tage ohne Strom "überleben". Danach wird es kritisch.

    Ohne Strom:

    - Kein Benzin/Diesel aus dxer Zapfsäule
    - Kein fliessend Wasser
    - Geschäfte können nicht öffnen (Türverriegelung/Kassen gehen nicht etc.)
    - Keine Strassenbeleuchtung (man mags nicht glauben aber draussen ist es dann stockfinster)
    - Kein Handy
    - Kein Telefon
    - Kein Fernsehen
    - Keine Heizung
    - ...


    um nur mal ein par Beispiele zu nennen. Selbst Krankenhäuser etc. bekommen nach 3 Tagen ohne Strom Probleme. Diesel für die Stromgeneratoren muss nachgeliefert werden (wenn der Lieferant denn kommt). Der Müll kann nicht entsorgt werden (selbst wenn die Stromgeneratoren funktionieren).
    Ich arbeite für ein Unternehmen welches regelmässig den "Schwarzfall" probt. Und glaubt mir das ist kein Spass. Man glaubt gar nicht wie verwundbar die Stromversorgung in DE ist.
    Ja unsere Nachbarn können uns beliefern und "Überbrückungen" schalten. Aber wenn das Stromnetz kaskadiert zusammenbricht....aus die Maus. Kraftwerke starten nicht einfach so wieder ohne Strom. Selbst dafür braucht man welchen. Es gibt zwar welche die "Schwarzstart" fähig sind..also ohne Strom wieder den Betrieb aufnehmen können...es sind aber nicht viele und das dauert bis der Rest wieder Leistung liefert.
    Es würde zwar keinen Ausfall von Monaten geben aber selbst eine Woche ohne flächendeckenden Strom wird unsere Gesellschaft an den Rand der Anarchie bringen.
  • Atkin schrieb:

    bonzo schrieb:

    deepb1ue schrieb:

    Schnell Kritisch wird es mit der Hygiene (Toilettenspühlung etc).
    Man stelle sind ein Mehrfamilienhaus in einer Großstadt vor, bei dem Tagelang keine Toilette mehr gespühlt werden kann... Vielleicht besser doch nicht vorstellen!
    mh da kann ich nicht mit denken..Unser wasser und abwasser läuft ohne strom..
    Leider ist es nicht ganz so einfach wenn man davon ausgeht das auf einem grösseren Gebiet der Strom ausfällt. Also nicht nur in einem Stadtteil oder einer Strasse. Das Wasser muss ja irgendwie in die Haushalte gepumpt werden...ohne Strom keine Pumpen und ohne Pumpen kein Wasser. Es sei denn du sammelst Regenwasser oder nimmst gekauftes Wasser aus Flaschen und spülst damit das Klo.Aber auch dann wird man schnell Probleme bekommen, weil auch das Abwasser läuft nicht ohne Strom. Es muss im Kanal teilweise über div. Höhenunterschiede gepumt werden und spätestens in der Kläranalge brauchts Storm. Wenns keinen gibt die die Kläranalge sehr schnell voll und die Abwässer müssen abgeleitet werden. Da möchte ich nicht in der Nähe wohnen.

    -
    mh danke
    haben da glück
    wohne im schönen kaufbeuren unsere Wasserhochbehälter werden von quellen gespeisst
    ja, so viel das wir es sogar an umliegende Gemeinden verkaufen/liefern können

    unser Abwasser läuft nur durch Höhenunterschied zur Kläranlage
    wenn die voll wäre gehts über den Regenüberlauf direkt in die Wertach
  • Hey,

    hierzu sollte man echt das Buch "Blackout" lesen :) (das ist verdammt gut geschrieben und basiert zum großen Teil auf wahren Gegebenheiten (mit Ausnahme der digitalen Stromzähler - zumindest haben wir sowas noch nicht, aber das kann ja noch kommen - die man per hacking dazu zwingen kann das Netz zum kollabieren zu bringen (wenn man z.B. allen sagt das sie Leistung ziehen sollen bzw. keine Leistung ziehen sollen, denn dann schwankt das Netz und irgendwann bricht es zusammen weil man mit dem kompensieren nicht mehr nach kommt!)...auch das mit dem ausgehen von Benzin/Diesel kommt vor (u.a. zur Kühlung in AKWs (!) (denn wenn diese nicht laufen müssen sie ja trotzdem gekühlt werden...zumindest die aktuell vorhandenen, es gibt Reaktoren die das nicht bräuchten (LFTR sag ich bloß - ein Flüssig-Salz-Thorium-Reaktor, welcher sogar schon mal in der Praxis existierte, da es einen Versuchsreaktor für die US-Luftwaffe gab...auch brauchen diese keine teuren Brennstäbe...ja, ich komme vom Thema weg, ich finde diese Technik nur interessant, zum überbrücken bis wir mit Kernfusion durchstarten können! Vor allem: Die Dinger explodieren auch nicht, weil das Salz fest wird wenn man den abschaltet, d.h. der Reaktor schließt sich selbst ein...außerdem ist der Druck niedriger d.h. die Gefahr von Lecks weit kleiner! Warum wurden die nicht gebaut? U.a. weil man mit ihnen keine Kernwaffen produzieren kann und weil keiner an Brennstäben (gibt keine!) verdienen kann...Anmerkung: Man kann die Teile sogar mit Atommüll betreiben und die Halbwertszeit von dem Zeug beträchtlich verringern!)), in Krankenhäusern, in den Zentralen der Kraftwerksbetreiber und sogar bei Regierungsstellen (welche ja im Normalfall Notstrom haben!))...aber es kommen noch weitere Probleme hinzu:

    Ohne Strom können Banken kein Geld ausgeben, Bahnen (u.a. U- und Straßenbahnen) fahren nicht, Geschäfte können nicht öffnen etc.

    d.h. Das Geld geht aus, kaufen kann man so auch sehr wenig und man sitzt ohne Nahrung in der Kälte (gut, nicht alle: Manche haben noch nen Kachelofen oder ähnliches!) und auch Abwasser kann man nicht abführen oder den Müll entsorgen (d.h. es stinkt bald zum Himmel, ganz zu schweigen von den möglichen Folgen, wenn das wirklich länger dauern würde: Krankheiten und sogar Seuchen!)

    Naja genug gebrabbelt :)

    mfg LAX
    ps: Paracord: Wo entsorgst du denn dein Toilettenpapier? Ich spül das immer mit weg (ist doch normal, oder?)
  • Laxien schrieb:


    ps: Paracord: Wo entsorgst du denn dein Toilettenpapier? Ich spül das immer mit weg (ist doch normal, oder?)
    Das normale Toilettenpapier ist für die Hebeanlage kein Problem das ist von der Materialstärke und Struktur her so aufgebaut das es vom Flügelrad der Pumpe zerrissen wird. Aber das Feuchte Toilettenpapier ist zu fest und bildet irgendwann einen Pfropf und dann kann nichts mehr ablaufen. Das Problem wurde auch schon bei SWR3 (Radiosender) mal angesprochen, dass auch die Abwasserentsorger mit dem Feuchten Toilettenpapier sehr große Probleme haben, weil auch deren Pumpe immer wieder durch dieses Papier,wie auch Tampons,Binden,Wattestäbchen,also alles was nicht Urin, Darminhalt und Toilettenpapier ist verstopfen, dann ausfallen und im Endeffekt wir als Verbraucher die Unüberlegtheit (um nicht Dummheit zu sagen) anderer bezahlen müssen durch höhere Abwasserkosten.

    War nicht die erste schlechte Erfahrung die ich mit einer Hebeanlage hatte. In meiner ersten eigenen Wohnung, wurde das Abwasser von zwei nebeneinander stehenden Häusern über eine zentrale Hebeanlage abgeführt. Baubedingt lag die Kanalisation höher als der niedrigste Ablauf. Damals habe ich noch eine Fernbeziehung geführt und bekam dann mal irgendwann von der Nachbarin einen Anruf. Äääähhhmmm Du hast Wasser im Keller. (weil das Rohr bei mir im Keller raus führte zur Hebeanlage.) Auslöser?! Irgendein Rindvieh (sorry kann ich leider nicht anders formulieren) hat seine Fritteuse über Waschbecken oder Toilette entleert und entsorgt. Wie Dumm kann man sein. Dadurch verstopfte halt die Leitung und Wasser ist nunmal faul und sucht sich den leichtesten Weg und der war bei mir durch die Kellerwand. Einmal hätte ich gesagt ok, ist halt passiert, aber es war dann noch 1 oder 2 mal bis ich dann umgezogen bin.
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
  • Laxien schrieb:

    Ja, ok sowas (Tampons und feuchte Toilettentücher etc.) schmeißt man auch wirklich nicht in die Toilette, genau wie kaputtes Essen (dafür hat es eine Biotonne - auch wenn z.B. meine Eltern das nie einsehen werden...kaputtes Essen spült man das Klo runter sagen die :( )

    Danke für die Klärung und ja: Rindviecher ist richtig in diesem Fall :(

    mfg LAX
    Ganz nach dem Motto das haben wir schon immer so gemacht. ;) Ich weiß nicht wie alt deine Eltern sind, aber irgendwann sind Dinge nunmal Gewohnheit und das dann zu ändern??!! Naja ein Langzeitprojekt. Aber wenn man vielleicht versucht es über die Geldschiene zu machen,auch wenn vergebens,weil bis das Thema durch ist werden wir alle schon sehr alt sein bis nicht mehr leben. Aber wenn nur ein Teil der Bevölkerung,diese momentane *sorry muss hier mal sein* Scheissegal-Einstellung ablegen würde und mal anfängt über ihr Handeln nachzudenken. Dann wären manche Dinge nicht so wie sie sind. Eine Einstellung wie eben, Ich bezahle doch auch immer mehr für das Abwasser dann soll der Entsorger doch schauen,wie er klar kommt. "Depp deswegen zahlst Du doch diese hohen Gebühren,weil Du mit Verursacher bist." Sowas regt mich echt auf. Aber ich sprenge schon wieder das Thema.
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.