- WERBUNG -

Angepinnt Kartenmaterial / Topographische Karten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kartenmaterial / Topographische Karten

      Hallo zusammen,

      wie bereits auf dem Titel meines Themas hab ich eine Frage an euch zu war, was sind die passenden topographischen Karten für den BOB/INCH/EDC/zu Hause etc.
      Ich bin da aufgrund der Vielzahl an verfügbaren Maßstäben etwas verunsichert. Ich möchte mein "nicht wirklich vorhandenes" Kartensortiment entsprechend anpassend und habe diverse Maßstäbe gefunden und bin mir unsicher welches das richtige ist. Preislich läppert das sich nämlich, da ich nicht nur eine Karte kaufen möchte ;)

      Ich habe mich bereits auf der Homepage des bayrischen Landesamt für Digitalisierung,Breitband und Vermessung versucht schlau zu machen, bin mir aber bei meiner Wahl noch etwas unsicher und hoffe eure Meinung kann mir helfen :)

      Folgende Maßstäbe habe ich mir aus gesucht:

      1:50.000 (TK50/Topographische Karte 1:50.000)
      Anmerkung (Auszug vom ldbv.bayern):

      Im Maßstab 1:50 000 ist die Kartendarstellung bereits leicht generalisiert. Die Landschaft wird dennoch in hohem Maß wirklichkeitsnah wiedergegeben.
      Verbunden mit einer großen Gebietsdarstellung ist die Topographische Karte 1:50 000 ein zuverlässiger Begleiter bei der individuellen Freizeitgestaltung.
      Aber auch Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte nutzen Karten 1:50 000 zur Koordination ihrer Einsätze. Öffentliche Verwaltungen schätzen sie als zuverlässige Planungsgrundlage, und das Militär verwendet diesen Maßstab bereits seit Napoleons Zeiten.


      1:100.000 (TK100/Topographische Karte 1:100.000)
      Anmerkung (Auszug vom ldbv.bayern):

      Die Stärken des Maßstabs 1:100 000 liegen in der Wiedergabe großer Gebiete und einer weiträumigen Strukturierung.
      Die ATK100-Blätter veranschaulichen Landschaftsausschnitte von jeweils 85 km x 90 km. Sowohl Radler, als auch Motorrad- oder Autofahrer behalten mit diesen Karten den Überblick. Außerdem lassen sich die Karten auch gut für weiträumige Raum- und Umweltplanungen einsetzen.


      Mach ich daraus eine Wissenschaft oder wie habt ihr das geregelt???

      Des Weiteren hätte ich gerne gewusst, ob ihr einen bestimmten Anbieter favorisiert (Qualität, Aktualität, evtl. Online-Service etc.)?

      Ziel ist es für BOB/INCH Kartenmaterial für eine Umgebung vorrätig zu haben, die innerhalb von 72h zu Fuß zu erreichen (BOB) und darüber hinaus zu erreichen (INCH). Mein aktuelles Kartenmaterial ist ein Autobahnatlas von ARAL (sowie die gestrig hochgeladenen Auszüge) den ich mir mal anlässlich eines Staus auf der Autobahn geholt hab, weil das sch*** Navi :cursing: mich nicht heraus leiten wollte.

      Ich hab das Gefühl ich kann nicht genug Kartenmaterial haben :D :D Hab da wohl eine insgeheim Sammellust entdeckt (wie alles was mit Preppergear zusammenhängt - wie ein kleine Junge mit seinen Paniniaufklebern :thumbsup: )
    • Schaue mal ob bzw wo es in DE "Open Data" Portale gibt.
      Beispielsweise kannst du dir in AT das gesammte Strassennetz (!!!!) als Wegpunkte herunterladen!!!
      Und anderes für Prepper zb "Brunnen im Land Salzburg", "Trinkbrunnen - Standorte - Wien"
      Der Vorteil so eine Vektoren Basierende Karte hat (gerade heut zu tage) einen grösse einen Furtz! 200GB Micro SD Karten werden bald günstig werden da bringt man schon mal Open Street Maps unter.
    • Hallo :D

      Ich nutze auch den Maßstab TK 1:50.000 und in für mich besonders relevanten Bereichen (Wald o.ä.) den Maßstab 1:25.000.
      Zusätzlich für ich für BaWü TK Übersichtskarten im Maßstab 1:250.000 mit falls ich mal weiter weg muss.

      Bisher bin ich mit 1:25.000 und 1:50.000 sehr gut ausgekommen.
      Ich würde dir aber auch empfehlen mit den Karten mal raus zu gehen, denn bei einem Maßstab 1:50.000 kann man Nachts oder
      bei schlechter Sicht schon mal was übersehen.

      Grüße aus Nordbaden
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich halte es mit den Karten so wie Südprepper und nutze Karten vom Landesamt für Geoinformation.
      Dort sind alle wichtigen Informationen z.B. zu Wasserquellen eingezeichnet.
      Die Firma Kompass Karten bietet Wasserdichte Karten an. Sind auch sehr gut.
      Es gibt sogar Karten die auf Stoff bedruckt werden, die kann man als Halstuch nutzen. Sind aber sehr teuer.

      Bei meinem letzten Orientierungs Marsch habe ich den Tipp bekommen, einen Stift mit zu nehemen der eine grelle Farbe hat.
      Die Farbe sollte nicht schon auf bedruckten Karten vorhanden sein.
      Damit kann man wichtige Punkte auf der Karte kennzeichnen und somit schneller finden.
    • mindestens 3 schrieb:

      wieso keine Open Data Portale anzapfen?
      Runter laden kann man sich (in AT) eh alles und (offline) weiter verarbeiten.
      Da kann man sich halt perfekt Karten zusammen stellen mit allen wichtigen.
      Ich hab das z.B. mit Open Map probiert, aber ich war da nicht so erfolgreich^^
      Deswegen gehe ich jetzt zu den klassischen Karten über.

      Südprepper schrieb:




      Ich würde dir aber auch empfehlen mit den Karten mal raus zu gehen, denn bei einem Maßstab 1:50.000 kann man Nachts oder bei schlechter Sicht schon mal was übersehen.
      Danke für den Tipp! :thumbup: Daran hab ich gar nicht gedacht! Vor allem bei einer nächtlichen Flucht wo ich ggf. Taschenlampe nicht benutzen kann/darf, sicherlich Vorteilhaft wenn ich die möglichen Wege kenne bzw. übe Karten im Dunkeln ohne Lichtquelle zu nutzen. Da bittet sich der Winter an - da wird es ja früh dunkel :pinch:
    • tumorparadox schrieb:

      ulis neue stoffkarten
      Meiner Meinung sind die teile nicht wirklich zu gebrauchen.
      Hat schon mal jemand versucht auf nem Maßstab 1:50.000 mitten in der Nacht oder bei schlechten Sichtbedingungen UTM Karten zu lesen.
      Da muss man schon zweimal hingucken, selbst beim gängigen Maßstab 1:25.000.

      Und wenn man jetzt das ganze noch auf einem farbigen Stück Stoff hat - Naja...…

      Ich bin der Meinung das, das genau notwendige erkennen damit in der Praxis nicht möglich ist. Von Abnutzung der Druckfarbe mal ganz abgesehen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Balnoj schrieb:

      Kann ich fragen woher ihr eure Karten nehmt?
      Meine bisherigen Funde waren entweder unpraktisch oder überteuert...

      Idealweise wäre es ein Stoffdruck, also wortwörtlich gemeint... eventuell noch eine selbst ausgewählte Region.
      Ich nehme eigentlich nur die amtlichen 25.000er Karten
      lgl-bw.de/Produkte/Karten-und-…e-Kartenwerke/tk-125-000/
      davon habe ich einen ordentlichen Satz.
      50.000 Karten habe ich auch ein paar Amtliche, allerdings sind die lange nicht mehr so übersichtlich, deshalb sind die eher Staubfänger.
      lgl-bw.de/Produkte/Karten-und-…e-Kartenwerke/tk-150-000/

      Der Vorteil von den Amtlichen ist halt das man gerade hier im Süden für jeden Ort eine sehr gute Karte herbekommt und nicht die Karten von verschiedenen Herstellern hat.
      Einheitliche Karten haben auch den Vorteil das Maßstäbe, Höhenlinien und Entfernungen einheitlich sind und man so nicht durcheinander kommt.
    • Vorschlag, du suchst im Netz für dein Bundesland nach Landesamt für vermessung oder Landesamt für Breitband, Vermessung und Digitalisierung die heißen je nach Land etwas anders.
      Da dann nach dem sogenannten "Blattschnitt" . Das ist ein PDF. Und da suchst du dein Gebiet. Das liegt auf einer Karte mit einer vierstelligen Nummer also zum Beispiel 6943 Viechtach. Dann haben diese Nummern Verwirrung mit Methode. Nördlich Viechtach liegt 6843 Bad Kötzting, Südlich 7043 Ruhmmannsfelden. Westlich davon 6842, 6942 und 7042. Östlich davon 6844, 6944, 7044. Bei 1:25000!. Der Blattschnitt ist wichtig um rauszufinden welche Blätter du brauchst. Mein Beispiel war jetzt einmal im Ring rum um Bad Kötzting. Kann aber sein du möchtest Karten von A nach B durch mehrere Bundesländer. Dann brauchst du zuerst den Blattschnitt der einzelnen Länder. Je nach Route halt.
      Meine Karten habe ich aus dem Buchhandel, dort bestellt und sehr gut beraten worden.
      Bezahlt habe ich 6,20€ je Karte, Papier. Momentan 8,70. Das Papier ist gut. Da du Stoff willst - ehrlich gesagt die einzige Möglichkeit die mir einfällt bei den jeweiligen Vermessungsämtern anzufragen unter Planeo-Versand.
      Oder zuerst mal sehen an einer, zwei Karten, von Amazon bestellt, wie du mit Papierkarte zurecht kommst.
    • GenovefaM schrieb:

      mal ganz blöd gedacht:
      Man könnte ja eine frei verfügbare Karte (OSM zB) nehmen, selbst per Screenshots am PC die gesuchten Ausschnitte in gewünschtem Maßstab zusammenstückeln in Photoshop und das bei zB Flyeralarm oder anderen entsprechenden Anbietern auf Baumwoll-Webware drucken lassen.
      Opentopomap käme noch am ehesten hin. Basiert auf den OSM-Daten und zusätzlich auf frei verfügbaren Höhendaten, und sieht einigermaßen wie die üblichen Topographischen Karten aus, aber ist halt nichts 'amtliches'
      Zum Zusammenstückeln braucht es kein Photoshop, mindestens die Opensource-Software QGIS (Geodaten-Software) kann das 'automatisch'.
    • Ich kenne beide freiferfugbare Karten nicht. Es muss nicht unbedingt amtlich sein, es muss so sein, daß man sich orientieren kann und die gewünschten Informationen bekommt. Die 1:25000 amtlichen Karten, vor allem diejenigen die bis vor wenigen Jahren gedruckt wurden, haben sehr viele Informationen. Mit Überarbeitung und Digitalisierung hat sich das ein bisschen geändert. Jetzt liegen verschiedene Informationen auf verschiedenen Layern. Zum Beispiel Straßen sind ein Layer. Gewässer, Gebäude, Höhenlinien ect ect. Bei manchen Bundesländern kann man bei Bestellung auf Internetseite verschiedene Layer beauftragen ( auf Nachfrage).
      Beim selbst basteln, wie gut ist die Qualität des Papiers? Wie wasserfest? Möglich ist ein Druck mit Plotter ich habe auch schon eingescannt und geplottet. Und das ganze Zeug gerollt und ins Auto geworfen. Das ging nur, weil ich in der Arbeit wirklich gutes Equipment verwenden konnte. Eine Rolle wasserfestes Pilotpapier wollte ich nicht kaufen. Nach Stoff habe ich damals nicht gesucht. Die Qualität der Farbe war nicht annähernd so gut wie gekauft.
    • Compass und 'ne 1:100.000 Generalsstabkarte von Deutschland muss reichen !

      Was soll ich denn sonst noch alles mit rumschleppen ?

      Im Norden ist Dänemark.
      Im Süden Bayern.
      Im Westen der Ruhrpott & Holland.
      Im Osten liegt Brandenburg :D , da leben die Eltern unserer Schwiegertochter, nein, die alten "Mauerschützen" mögen uns auch nicht........ :) :) :)

      Liebe Grüsse
      AM

      P.S. Ihr hab absolut recht, genaue Karten der Umgebung, bzw. des Ziels sind absolut wichtig.
      Detailliert und mit Höhenangaben und Wasserquellen ! Möglichst großer Maßsatb, als 1:1000 oder so. :thumbsup:

      Aber ich habe außer Bochum kein weiteres Ziel........
    • Naja. Ich habe bei mir Wanderkarten von der Umgebung bzw ganz Südbayern.

      Ansonsten habe ich im Keller und auch in meinem Auto im Kofferraum Straßenkarten von ganz Europa bzw. im Auto selbst nur Straßenkarten von Deutschland, Schweiz und Österreich.
      Das reicht für meine Zwecke.

      Aber Wanderkarten sind wirklich nur wenn man zu Fuß oder mitn Fahrrad unterwegs ist. Für alles andere reicht ne normale Straßenkarte.
    • Da ja immer mal wieder fragen aufkommen wo man topographische Karten bekommt hier zumindest mal für Süddeutschland die Bezugsadressen.
      Ansonsten einfach immer nach den Landesvermessungsämtern schauen und dort in den Shops.
      DTK 25 und DTK 50 sind eigentlich immer erhältlich.

      BaWü: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg - LGL Shop (lgl-bw.de)
      RLP: Maßstab 1:50 000 LVermGeo (rlp.de)

      Hessen: Cp_Landesvermessung_Karten | Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (hessen.de)
      Bayern: Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - Produkte - Topographische Karten - UK50 und TK50 (bayern.de)

      PS: Überschrift angepasst
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Bayern1988 schrieb:

      Aber mal eine doofe Zwischenfrage, die ich mal hier in den Raum werfen muss, welche zwar lustig klingt, aber dennoch einen gewissen Wahrheitsgehalt hat:
      könnt ihr eine Karte lesen?

      Hab gehört viele Menschen können, seitdem es Navigationsgeräte gibt, keine einfache Straßenkarte mehr lesen
      Ich setze mal voraus, das wenn man sich eine Karte besorgt, man mit dieser auch entsprechend umgehen kann.

      Für alle mal ein Merkspruch zu der Koordinaten Angabe bei UTM Gittern: Zuerst zum Baum, danach auf den Baum !
      So kann man sich die Angaben merken (zuerst Ost Wert (zum Baum) und danach Nord Wert (auf den Baum))....

      Für alle die sich damit nicht auskennen, empfehle ich das Handbuch Kartenkunde von Frank Liebau.
      Das kann man hier als PDF runterladen: Kartenkunde leichtgemacht - Download (kartenkunde-leichtgemacht.de)

      Das hatte ich schonmal irgendwo im Forum verlinkt, eine sehr dankenswerte Ausbildungs- und Lernunterlage.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)