- WERBUNG -

Angepinnt Wasserfilter (Mobil) - Allgemeine Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      wir hatten vor längerer Zeit mal einen spitzen Beitrag von Cephalotus zum Thema Wasserfiltertest mit entsprechenden Laborauswertungen,

      Hier der Beitrag: Wasserfilter im Labortest (Achtung ca. 4 MByte)

      Laut den Labortest´s und dem "Flurfunk" in der Preppings Szene kommt der Filter dabei sehr gut weg.
      Der MS Guardian ist zwar insgesamt extrem teuer aber auch sein Geld Wert wenn ich mir die Laborergebnisse anschaue, zumal er eine selbstreinigende Funktion hat,
      was in einer Krise nur von Vorteil ist.

      Eine billige Alternative bietet der Sayer Mini der auch sehr gut abgeschnitten hat.
      Meiner Meinung nach sind derzeit nur drei Filter auf dem Markt zu empfehlen (Katadyn Pocket mit Aktivkohleaufsatz, Sayer Mini und der MS Guardian.
      Wobei ich für eine Wasseraufbereitung aus einem Tiefbrunnen einen großen Wasserfilter mit einer hohen Filterleistung nutzen würde:

      z.b. den Katadyn Expedition: amazon.de/Katadyn-8016389-Wass…ywords=katadyn+expedition

      Der Ist zwar noch teurer hat aber auch eine entsprechende Durchfluss- und Filterleistung
      Mann muss nämlich Wissen das die angegebenen Filtermengen auf den Filtern für klares Wasser gelten. Das heißt je trüber ein Rohwasser ist desto kleiner wird
      die Gesamtfilterleistung des Filters.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper ()

    • Also ich hab einen und ich würde den auch wieder kaufen, der hat zweierlei Vorteile zum einen filtert er Viren, das kann sonst nur der Sawyer ZeroPoint Two, und zum anderen kann man testen ob die Membran gebrochen ist.

      Ich hab auch noch einen Sawyer ZeroPoint Two, Sawyer mini, Sawyer Pointone und einen Katadyn Pocket.
      Die Verarbeitung vom Katadyn Pocket ist besser als vom MSR

      Wenn ich nur einen Filter haben könnte wär es aber der MSR Guardian. Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen, weil alle Filter noch Wasser filtern.


      Wenn du keine Viren erwartest und sehr klares Wasser filterst und einen hohen Durchsatz brauchst würde ich das "All in One Water System" von Sawyer mit dem PointONE nehmen, dass kann man an ein Gefäß anschließen und muss dann nicht pumpen, außerdem ist es viel billiger.

      Ich hab den Sawyer PointONE und dann hinter dem einen ZeroPoint Two, dadurch schont man die Membran vom ZeroPoint Two aber filtert auch Viren raus.
    • Suchst du was stationäres oder was mobiles.

      Mobil kannst du eigentlich alles nehmen was oben schon empfohlen wurde.

      Zum Stationären betrieb gibt es weit aus besseres mit höheren Durchsatz, besserer Filterleistung, längerer Lebensdauer oder alles zusammen. Oder auch Umkehrosmose Anlagen damit ist dann alles raus.

      Von der Teichtechnik über Pool Filteranlagen bis zur Aquaristik. Oder echte Wasser Aufbereitungsanlagen vom Installateur bzw firmen wie Easymetal

      easymetal.com/

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Hm...ich selbst habe bisher einen Lifestraw Steel von Vestergaard für den mobilen Einsatz und ich muss sagen ich mag das Teil, vor allem weil es unkompliziert ist und ein kleines Packmaß hat, außerdem muss man nicht mit Adaptern herum wursteln und irgendwelche Schläuche mit irgendwas verbinden und sofern man ein Gefäß mit weitem Hals (z.B. eine Nalgene Everyday) oder eine Tasse (wie meinen Tatonka-Becher) hat muss man sich auch nicht kopfüber beugen um damit zu trinken :)

      Auch eine integrierte Aktivkohlefiltereinheit hat das Teil (im Gegensatz zum normalen Lifestraw!) die man mit einem Handgriff tauschen kann (2 Ersatzfilterpatronen habe ich auch schon und ich werde mir wohl noch ein Paar anschaffen, die gehen ja nicht kaputt!)

      Aber ich werde mir wohl bald noch den oft gelobten Sawyer Mini mit Aktivkohle-Adapter kaufen (auch wenn ich von den Schläuchen etc. nicht so begeistert bin), nur um eine 2te Methode der Filterung zu haben.

      Abkochen bzw. Micropur Forte habe ich auch noch zur Verfügung d.h. ich denke Wasser wäre im Notfall echt nicht das Problem :) (Eine mechanische Gartenpumpe ist vorhanden und kann bei bedarf schnell anstelle der elektrischen aufgesetzt werden!)

      mfg LAX
    • Hallo Ihr Lieben,

      gestern recherchierte ich zum Thema Wasserfilter. Unser 3-Jähriger fand das suboptimal und ich kam noch zu keinem abschließendem Ergebnis :rolleyes:

      Bedarf: Wasserversorgung für 8 Personen
      Vorraussetzung: Wir haben Brunnen im Dorf und 3 erreichbare Quellen in unserer Nähe.

      Die Bevorratung von ausreichend Kanisterwasser habe ich verworfen - es wäre ja ohnehin endlich.

      MSR und Katadyn habe ich relativ viel Aufmerksamkeit geschenkt und kam doch zu keiner Kaufentscheidung.
      Prinzipiell würde ich gerne zusätzlich mit Aktivkohle (nach)filtern. Dazu fand ich bisher bei MSR nichts und bei Katadyn den Hinweis, dass entsprechende Kombigeräte nach 2 Nutzungen! oder 400 Litern neue Aktivkohle brauchen. Die Nachfüllpackungen sind mir zu teuer. Somit wäre ich an dem Punkt, dass ich mit Aktivkohle gerne in einem separaten Gerät nachfiltern würde.

      Hier im Forum las ich dann noch, dass ein Katadyn defekt war und Brühe rauslief. Das wäre im Fall der Fälle natürlich ein Desaster. MSR war in dem Labortest super.
      Dann wäre die Frage der Wartungsintensität und der Wartungs-/Betriebskosten.

      Prinzipiell würde ich 500€ investieren wollen und hoffe auf Eure Ratschläge, wie ich diese sinnvoll investiere.

      Liebe Grüße
    • Wie wäre es mit einem stationären System, mit dem Brauchwasser/Trinkwasser fürs Haus gefiltert wird?
      Diese ganzen Mobilsysteme sind ja nur für das Handgepäck gedacht, teurer und nicht leistungsstark.

      also solch ein Gehäuse mit entsprechenden Filterkartuschen bestücken.
      amazon.de/tropfdichtes-Wasserf…swasserwerk/dp/B09LMLPLC1

      dazu gibt es die verschiedensten Filter, Aktivkohle/1µm Keramik, Schlammvorfilter, eigentlcih alles was gebraucht wird.
      Günstig, können auf Vorrat gelagert werden, lange haltbar , schnell zu wechseln.

      zb Kohlefilter: weitere Filter werden dazu angezeigt.
      amazon.de/Wasserfilter-Kartusc…rtifiziert/dp/B002RM0JBE/


      Das ganze braucht natuerlich etwas Wasserdruck, der lässt sich aber im Notfall auch durch Schwerkraft realisieren.
    • Ich hab die letzten beiden Beiträge mal hierüber gepackt, denn wir müssen nicht für jeden ein eigenes Wasserfilter Thema aufmachen.

      Noob123 schrieb:

      Hier im Forum las ich dann noch, dass ein Katadyn defekt war und Brühe rauslief. Das wäre im Fall der Fälle natürlich ein Desaster. MSR war in dem Labortest super.
      Dann wäre die Frage der Wartungsintensität und der Wartungs-/Betriebskosten.
      Da lief nicht die Brühe raus und der war auch nicht defekt.
      Die Firma hatte einfach eine Zeit lang eine Charge im Programm bei der eine ungeeignete Dichtung verbaut war.
      Daher rate ich von dem Filter ab. Der Filter an sich ist garnicht so schlecht, insofern die Dichtung ihren Job macht.

      Daher probiert man Filter vorher aus, bevor man sie für den Krisenfall bevorratet.

      Beim MSR wird das aber nicht funktionieren. Hohlfaserfilter müssen, wenn sie einmal in Gebrauch waren, feucht gehalten werden weil die Hohlfaser sonst Schaden nimmt bei austrocknen. Von daher ist das, trotz der 1A Filterleistung ein dicker Minus Punkt wie bei allen Hohlfaserfiltern.

      Noob123 schrieb:

      Prinzipiell würde ich 500€ investieren wollen und hoffe auf Eure Ratschläge, wie ich diese sinnvoll investiere.
      Grundsätzlich, wenn du soviel ausgeben kannst, empfehle ich dir den Katadyn Pocket mit Aktivkohleadapter oder den MSR Guardian.
      Den Pocket habe ich seit 12 Jahren in Gebrauch und der tut immer noch seinen Job.
      Bei MSR ist halt der o.g. Punkt zu beachten.

      Aber für 500 Euro würde ich mich definitiv für eines der beiden Systeme entscheiden.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Vielen Dank Südprepper
      Dann wähle ich den Katadyn mit bis zu 50.000 Litern - ich bin ja ohnehin sehr sozial veranlagt und dann passt das im Fall der Fälle.
      Warum steht da für 3 Personen in der Produktbeschreibung?
      Der Aktivkohleadapter ist diese schwarze Flaschenadapter (ohne Schlauch und Flasche)?
      Brauche ich dafür noch eine Flasche und/Schlauch?
      Da die Aktivkohle ja leider schnell ihre Funktion verliert - kann ich da auch günstigere Aktivkohle guten Gewissens nutzen? Falls ja, was?


      Mein Budget würde noch ein günstiges Backup erlauben und meiner Mutter würde ich gerne ein Kleingerät (100€? +/-) empfehlen können. Perfekt wäre für sie ein Gerät, dass im Autokofferraum gelagert werden könnte.


      rapoloda schrieb:

      Das ganze braucht natuerlich etwas Wasserdruck, der lässt sich aber im Notfall auch durch Schwerkraft realisieren.
      Vielen Dank für Deinen Input! Tatsächlich möchte ich möglichst wasserdruckunabhängig arbeiten können. Mobil finde ich prinzipiell eine gute Option.
    • Noob123 schrieb:

      Warum steht da für 3 Personen in der Produktbeschreibung?
      Katadyn hat diese Geräte ja ursprünglich für Wanderungen/Trekking, etc. entwickelt. Und der Hinweis auf "bis zu 3 Personen" ist dahingehend gemeint, dass man mit vertretbaren zeitlichen/körperlichen Aufwand diese Personenanzahl versorgen kann, ohne die Lust zu verlieren.
      Der Filter schafft ja "bis zu 1 Liter/Minute". Bis Du also genug Wasser zum Trinken, Kochen, etc. zusammenhast, bist Du einige Zeit am pumpen. Natürlich kann man sich abwechseln, bzw. hat im Notfall evtl. mehr Zeit, so dass man auch mehr Wasser filtern kann.


      Noob123 schrieb:

      Da die Aktivkohle ja leider schnell ihre Funktion verliert - kann ich da auch günstigere Aktivkohle guten Gewissens nutzen? Falls ja, was?
      Ohne Gewähr: Such mal beim großen A* nach "Aktive Steinkohle, 1,7 Liter". Die nutze ich auch in Kombination mit dem Katadyn Pocket und dem Filteraufsatz. Dort wird in den Rezensionen und Fragen auch auf die Kombination mit Katadyn eingegangen.
    • Habe gerade diese Werbung bekommen:
      Keine Empfehlung von mir.

      In anderen Themen habe ich zuvor mehrfach gleichartige Filtersysteme, nur ohne Pumpe schon zuvor empfohlen, nur er zum Gesamtpreis von 40-80€ komplett.
      Das Angebot hier ist etwas überteuert, aber es ist in einem coolen Koffer oder Rucksack.
      Vielleicht ist das für die zahlungsfreudige Clientel eher ansprechend als ein schnödes Produktbild auf Amazon.

      unter urquelleoutdoor.de/shop

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Schreibfehler behoben zur besseren Lesbarkeit

    • rapoloda schrieb:

      Habe gerade diese Werbung bekommen:
      Keine Empfehlung von mir.

      In anderen Themen habe ich zuvor mehrfach gleichartige Filtersysteme, nur ohne Pumpe schon zuvor empfohlen, nur er zum Gesamtpreis von 40-80€ komplett.
      Das Angebot hier ist etwas überteuert, aber es ist in einem coolen Koffer oder Rucksack.
      Vielleicht ist das für die zahlungsfreudige Clientel eher ansprechend als ein schnödes Produktbild auf Amazon.

      unter urquelleoutdoor.de/shop

      Vorteile von dem Urquelle Filter laut Urquelle Website:
      urquelleoutdoor.de/urquelle-outdoor

      • Wiederherstellung des Energiespektrums
      • Regeneration beschädigter Freqeuenzfelder
      • Massiver Energieanstieg
      • Belebtes Wasser
      • Energetische Aufbewertung
      • Frequenzfeld Regeneration der besonderen Art
      • Das Wasser ist „deutlich spektraler“
      Technische Besonderheiten:

      • Vortex Implosionsrohr
      • Pure Gold Kraftfeldmodul
      • Hyperbole Strömungszyklen
      • Wirbelkammern mit sakraler Geometrie
      Kann mir das bitte mal jemand genauer erklären?


      Momentan glaube ich ich kann mit dem "Wasser" voller Energie wo da rauskommt meinen Multifuel Kocher betreiben, das Auto Tanken und mein Smartphone laden., was auch den extrem Hohen Preis rechtfertigen würde (10.000 l Waschbenzin kosten bedeutend mehr)
      Ps.: Liegt die Frequenz bei 50 Herz damit ich meine Waschmaschine betreiben kann?
    • Hmm Das hatte ich übersehen, zusätzlich zu der normalen Filtration mit Komponenten für ca 50€ bietet diese 1800€ Anlage ja doch noch deutlichen Mehrwert !!
      Die Energetisierungs- Kartusche ! Die macht das alles.....

      Allerdings ist der Preis für die Filterkartuschen zum Wechseln schon etwas hoch angesetzt.
      die Energetisierungs- Kartusche gibts leider nicht zum nachkaufen.

      ich würde ja die Energetisierung durch solarenergie ersetzen und mit einem 30W solarpanel eine kleine Wasserpumpe betreiben.

      Sauberes Trinkwasser macht das ding auf jeden fall !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapoloda ()

    • Talar schrieb:

      Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Hydroblu Versa Flow gemacht? Hier finde ich die Möglichkeit ganz interessant, dass man auch einen Kohlefilteraufsatz dranschrauben kann.
      Könnest du den uns noch verlinken ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Talar schrieb:

      Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Hydroblu Versa Flow gemacht? Hier finde ich die Möglichkeit ganz interessant, dass man auch einen Kohlefilteraufsatz dranschrauben kann.
      Der Kohlefilteraufsatz hält laut den Spezifikationen nur 100 l lange.

      Als Gewicht habe ich 6 oz gefunden, laut Google Umrechner sind das 170 g, Auf der Amazon Schachtel steht 2 oz, das wären grob 57g, Im Vergleich liegt der Lifestraw bei 46g
      Quelle: eu.lifestraw.com/collections/s…ilters/products/lifestraw

      Was mir auch noch aufgefallen ist, auf der Herstellerseite sind weder Datenblätter, noch irgendwelche Infos das es Labor Tests gab, bei Liefestraw, Kathadyn und anderen ist aber beides online abrufbar.

      Was ich gut finde ist das man optional noch irgendwie einen „Virus“ Filter nachrüsten kann, allerdings mit Bedienungsanleitung oder Co auf der Internetseite wäre es besser, da man dann auch wüsste was man mit dem Upgrade anstellen muss. 43 $, in Euro habe ich leider kein Angebot gefunden.

      Gerade die „Lagerung“ wäre gut zu wissen, z.B. Lifestraw z.B. sagt man soll ihn mit Salzwasser behandeln ( help.lifestraw.com/article/230…rsonal-water-filter-straw), einen Größeren Katadyn legt man eher trocken (file:///C:/Users/thoma/Downloads/Manual%20Pocket_de.pdf)

      Wären weitere Infos auf der Herstellerseite verfügbar, wäre es evtl. ein Interessantes Produkt.
    • holzofen schrieb:

      Was mir auch noch aufgefallen ist, auf der Herstellerseite sind weder Datenblätter, noch irgendwelche Infos das es Labor Tests gab, bei Liefestraw, Kathadyn und anderen ist aber beides online abrufbar.
      Das Datenblatt zum Filter findet ihr hier: Versa Flow Manual.ai (hydroblu.com)

      holzofen schrieb:

      Was ich gut finde ist das man optional noch irgendwie einen „Virus“ Filter nachrüsten kann, allerdings mit Bedienungsanleitung oder Co auf der Internetseite wäre es besser, da man dann auch wüsste was man mit dem Upgrade anstellen muss. 43 $, in Euro habe ich leider kein Angebot gefunden.
      Der Filter wird mit 1my angegeben was darauf schließen lässt das es sich um einen Hohlfaserfilter handelt. Daher sehe ich den Kauf eines " Virus" Filters als völligen Blödsinn an. Denn was soll denn eine Virus Filter sein ?

      Talar schrieb:

      Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Hydroblu Versa Flow gemacht? Hier finde ich die Möglichkeit ganz interessant, dass man auch einen Kohlefilteraufsatz dranschrauben kann.
      Persönliche Erfahrung habe ich damit keine.
      Wenn ich mir aber die Daten anschaue ist das einfach eine Kombi aus Saywer mit einer Aktivkohleoption, als eigenständiges neues Produkt.

      Ich persönlich bin kein Freund mehr von Hohlfaserfiltern, diese nutze ich nur noch als Redundanzfilter. DAs heißt wenn der Pocket kaputt gehen sollte, dann wird auf diese Alterative zurückgegriffen. Der Grund ist das ich nicht weiß wie der Filter innen aussieht nach Gebrauch und auch eine Wiederaufbereitung mit längerer Einlagerungsdauer nicht möglich ist ohne den Filter feucht halten zu müssen.
      Mir ist gerade bei einem solchen lebenswichtigen Faktor wie Trinkwasser das Risiko zu groß das der Filter wenn ich ihn im Ernstfall brauch nicht mehr verwendungsfähig ist, wenn er vorher im Gebrauch war.

      Dies hatten wir ausführlich hier bereits diskutiert: Langlebigkeitsproblem bei Wasserfiltern m. Hohlfasermembran? - Wasserbeschaffung - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)

      Problem ist auch das ich bei Hohlfaserfiltern kein richtiges Dreckwasser filtern kann im Gegensatz zu Keramikfiltern, die man reinigen kann.

      Als Redundanz find ich den ganz vernünftig, käme aber als primärer Notfallfilter nicht in Frage aufgrund der vorab genannten Faktoren
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)