- WERBUNG -

BRD erstellt erstes Zivilverteidigungskonzept seit 1989

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BRD erstellt erstes Zivilverteidigungskonzept seit 1989

      Quelle: huffingtonpost.de/2016/08/21/z…cid=fcbklnkdehpmg00000002

      Die Bundesregierung bringt das erste Konzept seit 1989 zum Thema Nahrung/Wasser Vorrat anlegen. Der Vorrat soll mindestens 10 Tage berücksichtigen pro Person. Offiziell soll das Konzept "Konzeption zivile Verteidigung" genannt werden.

      Interessant ist, das zum einem die Bundesregierung selbst das Thema aufgreift und das der Vorschlag von 10 Tagen, von den Empfehlungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz u. Katastrophenhilfe (BBK) 14-tägigen Vorrat abweicht. Ich finde es sehr gut, dass das Thema auf offizieller Ebene angesprochen wird, denn so bekommt es einen anderen Stellenwert.

      Was ich hier im Forum so mitbekommen habe, haben viele die Befürchtungen das Thema "Prepping" im Freundeskreis anzusprechen, als ein klein wenig "Paranoid" abgestempelt zu werden... :/ So wird es von höchster Ebene selbst befürwortet.

      Kurze Frage an unsere Mitglieder aus dem "Ausland": Gibt es solche "offizielle" Konzepte in euren Ländern auch. Gibt es dazu ein paar info's die öffentlich nachgelesen werden können?
    • Meine These:

      In Italien kommen im Moment sehr viele maximal pigmentiere Menschen aus Afrika an.

      Österreich hat bereits der EU angedroht im Falle einer erneuten Flüchtlingswelle den Ausnahmezustand auszurufen. Folglich werden die Grenzen geschlossen. Unter anderem auch der Brenner. Folge daraus wäre Lebensmittel Knappheit aus Italien.
      Ist eine These die ich hier in den Raum stelle.

      Fakt ist und das haben alle Forumsmitglieder bereits erkannt.
      Vorsorge ist besser als Nachsorge.
      Uns hier im Forum machen solche Nachrichten aufmerksamer als die meisten da draußen. Ich glaub nicht das jeder deutsche jetzt Lebensmittel bunkert nur weil es unsere Regierung vorschlägt.
      Früher gab es öffentliche Hinrichtungen,


      heute gibt es das Fernsehen!
    • Die Regierung macht gar nichts prominent und hatte mit Sicherheit auch nicht geplant dass das jetzt von allen so breit getreten wird.
      Da hat einfach irgend n Medienfuzzi Wind von bekommen und meinte das zu verbreiten.

      Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum da groß drüber diskutiert werden muss und es unbedingt als Vorreiter der Apokalypse gesehen wird.
      Man sollte einfach froh sein das der Staat ein veraltetes Katastrophenschutz Konzept auf den neusten stand bringt und die ihren Job machen lassen.
      Dass die Bürger sich Vorräte anlegen sollen ist nichts neues und wird schon seid Ende des Krieges empfohlen.
      Darauf basiert auch zum Teil das Konzept weil der Katschutz nicht mehr als ne halbe Million Menschen zeitgleich versorgen kann.
    • Hehe, ich habe schon auf eine Solche Medlung gewartet. Sie ist die logische Konsequenz aus den vielen Anschlägen in den letzten Monaten.
      Die Behörden haben sich gedanken gemacht und nach den vergangenen Anschlägen Sicherheitskonzepte überprüft. Es wurden gutachten in auftrag gegeben, und dies ist eines von vielen....

      Gerade in München haben wir gesehen wie ein Anschlag / Amoklauf die Stadt lahm legt. PLötzlich sind alle daheim und da kommt natürlich die frage auf, wie versorgen wir die Bevölkerung wenn wir für mehre Tage den (öffentlichen)Nahverkehr lahmlegen müssen? Niemand kommt von A nach B, die LM-Lieferungen in die stadt geraten is stocken / bleiben aus. Die Menschen vermeiden es herrauszugehen. Und schon haben wir den Grund warum die Bevölkerung dazu aufgerufen wird einen Nahrungsmittelvorrat halten soll.

      werden dann noch Freunde und Bekannte für einige Zeit aufgenommen, reicht der 10 Tagesvorrat gerade mal für 2-3 Tage.

      Also kein grund zur Panik. Das ganze war abzusehen!
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • PzGrenHG schrieb:

      Ganz davon abgesehen, dass die zu beschließenden Maßnahmen gar nicht für die Terrabwehr oder -bewältigung geeignet sind.
      Seit wann spielt es auf politischer Ebene eine Rolle ob die getroffenen Maßnahmen für irgend etwas geeigent sind?
      Waffenrechtsverschärfung und Fluggastdatenspeicherung erscheint mir bei offenen EU Außengrenzen auch nicht als die Adequatesten Mittel irgend etwas zu verhindern oder zu bewältigen. ;)

      Gruß
    • Hallo liebe Forenmitglieder.

      Als ich das gehört habe dachte ich mir in den Nachrichten gibt es bestimmt etwas darüber.
      Ich habe schon um 14 Uhr auf NTV eingeschaltet aber war mit dem Bildmachen zu langsam,
      da war diese Überschrift die ich wollte schon wieder weg.

      Ich habe es um 15 Uhr auf NTV nochmals versucht und hatte dieses mal Erfolg.
      Hierbei im Anhang das sogenannte Foto mit der Schlagzeile:

      Bundesregierung will zu Hamsterkäufen raten

      DSC_2388.JPG

      Meiner Meinung nach sehr, sehr seltsam wieso das zu jeder vollen Stunde,
      geschweige so eine wuchtige Schlagzeile im fernseh kommt.
      Das ist eine kleine Panikmache vor der Ungewissheit.
      Ich werde gleich am Montag nach dem Feierabend mal durch ein paar
      Diskounter laufen und schauen ob sich das auf meine kleine ländliche
      Region auswirkt.

      Die Bundesregierung möchte am Mittwoch ihr genaues Konzept dazu offenlegen.
      Ich bin mal gespannt darauf, wie denke ich die meisten hier in diesem Forum.

      Hier nochmal das Zitat von der Quelle ab 0:42

      huffingtonpost.de/2016/08/21/z…cid=fcbklnkdehpmg00000002

      ""Ein Angriff auf das Territorium der Bundesrepublik, der eine konventionelle Verteidigung erfordere,
      sei jedoch unwarscheinlich, heißt es in dem 69 Seiten langen Konzept.""

      ""Nichtsdestotrotz gelte es, sich auf eine ""nicht grundsätzliche auszuschließende existenzbedrohende Entwicklung
      angemessen vorzubereiten"", so die Bundesregierung.""




      Meine persönliche Meinung dazu ist das dieser nachfolgende Satz eine wiedersprechung zu dem vorheringen zum Teil ist.
      Es könnte an dem Konflikt mit der Ukraine/Krim/Russland sein fals es zu einem Krieg kommt und Europa das Schlachtfeld
      werden sollte. Was wir alle nicht wollen.

      Mein Wort zum Sonntag. Danke Euch fürs durchlesen.
      Die Wahrheit stirbt zuerst.
    • Das koennte auch im Falle einer etwaigen Ausgangssperre (warum auch immer) dafuer sorgen, dass der Buerger daheim nicht verhungert :)

      Bei der aktuellen Lage, ist das ein logischer Schritt, da die Wenigsten Haushalte Vorraete fuer einen Zeitraum von 10 Tagen zuhause haben, manche nichtmal fuer drei Tage.

      Neben den "ueblichen Vorkommnisen" wie UEberschwemmung, Reaktorunfall, Stromausfall etc. kann auch z.B. folgendes passieren:

      - Eskalation zwischen verschiedenen Parteien (Rechts, Links, Tuerken, Kurden, Polizei, ...), manche Strassen in z.B. Leipzig waren da wohl ein paar Tage kaum zu betreten, hier in FFM treffen auch gelegentlich solche Parteien mit viel Gewalt aufeinander. Wenn sich sowas mal ein paar Tage zieht, indem es immer wieder ausbricht, dann sollte man vielleicht die Strasse meiden.
      - Ein groesseres Terrorereignis, wo die Polizei oder Bundeswehr (Einsatz der Bundeswehr im Inneren wird ab November geuebt) standortbedingt eine Ausgangssperre verhaengt und noch Schlimmeres zu verhindern.
    • Sind Medien nicht was tolles?

      Ist aktuell ziemlich ruhig in good old Germany.
      Gedanken des ersten Jounalisten:

      Ahja was ist denn das? Die Bundesregierung hat ein Konzept erneurt? Ach das besteht sogar schon Jahrzehnte und wurde an anderer Stelle nur erneuert?
      Na den Teil kann ich ja raus lassen. Jetzt noch schnell ein paar Schlagwörter die die Leute kennen und uns Klicks bescheren. "Hamsterkäufe"..das ist gut.

      ______________________

      Leute, das Konzept steht seid Jahrzehnten. Es ist ein Sommerloch. Natürlich wird ein Thema das Resonanz erzeugt von anderen Meiden aufgegriffen und weiter verbreitet...ich denke das Thema muss ich euch nicht erklären oder?

      Wenn dahinter ein größerer Plan steckt.....dann Fress ich nen Besen.

      Ich werde mich doch deswegen jetzt nicht verrückt machen.

      Ganz wilde Theorie: Das Papier ist endlich fertig geworden und wurde Publiziert. Niemand hat geschrien wenn das BBK neue Prospekte veröffentlicht hat oder irgendwo aktiv mit einem Stand war und die Leute aufgeklärt hat. NINA hat auch niemanden gekratzt.... Ach Medien sind so toll..

      just my 2 cents
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Das aktuell veröffentlichte Konzept zur Zivilverteidigung ist eine kleine modifizierte Form der Seit Jahren
      publizierten Empfehlungen des BBK (früher Bundesverwaltungsamt). Sie existieren schon seit den 60iger Jahren in der fast
      gleichen Art und Weise.

      Ich bin der Meinung das dies hier im Forum niemand beunruhigen sollte der schon etwas länger dabei ist.
      Denn ich gehe mal davon aus das jeder Fori, die in dem Konzept empfohlenen Maßnahmen als Basisvorbereitung standardmäßig
      zu Hause hat. Wenn nicht dann sollte man hiermit mal zügig beginnen.

      Der Bund hat vor Jahren eine neue Strategie zum Schutz der Bevölkerung verabschiedet.
      Diese Entwicklungen und Forschungen haben viele Jahre an Zeit verschlungen bis Ergebnisse sichtbar wurden.
      Seit zwei Jahren sieht man nun immer mehr die Ergebnisse des Ganzen:

      - NINA und KatWarn APP
      - Fast vollständige Etablierung der Medical Task Forces
      - Flächendeckende ABC Abwehr (Analytik Task Forces und ABC Erkunder bzw. DEKON P/G)
      - Digitale Sichtungserfassung beim Massenanfall von Verletzten (SOGRO)
      - Neue Kurssysteme für die Bevölkerung (BBK Kurse an Schulen, Erste Hilfe bei Terroranschlägen etc.)

      Dies ist nur ein Auszug der bereits sichtbaren Entwicklungen die ihren Ursprung vor mehreren Jahren bereits hatten.

      Die Frage ist wieso diese Meldung so umfangreich publiziert wird. Es ist mir heute noch keine Webseite, Sendung oder ähnliches begegnet die diese Meldung nicht verbreitet hat.
      Dies ist schon auffällig das man eine solche Meldung dermaßen publiziert.

      PzGrenHG schrieb:

      Es geht aber dennoch um eine "existensbedrohende Entwicklung", die nicht grundsätzlich auszuschließen sei, also mit der in anderen Worten gerechnet wird. Womit wir eine Katastrophe wie z. B. einen GAU meiner Meinung nach ausschließen können. Der hängt nicht mit einer "Entwicklung" zusammen, sonder ist ein spontanes Ereignis und wenn damit gerechnet werden würde, würden entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Es ist auch kein lokal begrenztes Szenario, da diese Empfehlung für die gesamte BRD gilt und nicht nur die Regionen, die z. B. durch einen Unfall in Tihange betroffen wäre.

      Aber welche Bedrohung "entwicklet" sich denn die uns in unserer Existens als Personen und Bevölkerungen bedroht?

      Ich denke hier sind nicht nur punktuelle Terrorlagen zu verstehen, sondern auch flächendeckende, anhaltende "multiple Hits".
      Also quasi flächendeckender, anhaltender Mehrfach-Terror.

      Dies ist ein Szenario das in der letzten Zeit in den Sicherheitsbörden / Regierungen als nicht auszuschließen behandelt wird.
      Ein zeitgleicher Anschlag auf die Stromversorgung und IT Infrastruktur mit nachfolgenden Angriffen auf weiche Zielestellt meiner Meinung nach für ein Land mit Sicherheit eine existenzbedrohende Entwicklung dar.

      Marsi schrieb:

      Ich finde das schon fast verdächtig !

      Dieser Schritt seitens der Regierung treibt mir eher Sorgenfalten auf die Stirn.
      Bisher wurde der Ball sehr flach gehalten.

      Die Frage die ich mir stelle:

      Welche Hintergründe hat dieser Aufruf ?
      Stehen wir evtl. schon zu tief im dreck ?
      Nun die Art und Weise, sowie die breitgefächerte Form macht mir auch etwas Sorgen.
      Ich denke die konkreteste Gefahr ist wohl die Terrorgefahr, denn hier haben wir eine nicht kalkulierbare, unipolare
      Gefährdungslage innerhalb des Landes.

      Und irgendwie muss die Bevölkerung ja mal wachgerüttelt werden !
      Aber trotzdem sollte als Fazit niemand diese Meldung beunruhigen, denn umgesetzt sollten wir sie alle bereits haben.

      Und wenn nicht sollten wir uns alle mal darüber Gedanken machen und damit schnellstens Anfangen !

      Grüße Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Also Leute ....

      Ich verstehe diese Panik nicht die heute in den In den einschlägigen Prepping Foren herrscht.
      Ich denke wir haben alle für 10 Tage zu Essen und für 5-10 Tage Wasser zu Hause gelagert - Oder ? Somit sollten wir uns eigentlich zurücklehnen und in unseren Vorbereitungen bestätigt fühlen.

      Vielleicht kann man in der kommenden Woche noch 2 oder 3 Dosen zusätzlich einkaufen um seinen Vorrat aufzustocken.
      Allerdings finde ich nicht das man hier beunruhigt sein sollte, wenn man die BBK Empfehlungen bereits umgesetzt hat.

      Vielmehr sollte man den Beitrag zur Kenntnis nehmen um seine persönliche Vorbereitungen weiter auszubauen.
      Mögliche Ursachen wurden ja bereits in dem Artikel genannt.

      Ich persönlich werde als Fazit aus diesem Artikel, kommende Woche 3 Dosen Gulasch einkaufen gehen und mir mal die alten Hinweise des ehem. Bundesamtes für Zivilschutz heraussuchen, welche Selbstschutzmaßnahmen damals empfohlen waren.
      Ansonsten muss man wohl den Mittwoch abwarten um zu sehen was dieses Konzept alles beinhaltet.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)