- WERBUNG -

Prepping = Männersache?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prepping = Männersache?

      Eins Vorweg, ich habe den Titel für dieses Thema bewusst provokativ gewählt und hoffe keine der Damen nimmt es mir übel.
      Mir ist sowohl allgemein im Internet als auch hier im Forum aufgefallen dass der Großteil der Prepper Männer sind.
      Ich würde gerne einmal wissen, was glaubt ihr, warum ist das so?
      Eigentlich sind doch gerade Frauen in Sachen Organisation etwas besser aufgestellt als Männer, haben häufig den besseren Überblick über den Haushalt.
      Warum sind dann so wenig Frauen für das Thema Prepping zu begeistern?

      Ich find das eigentlich total schade und bin gespannt auf eure Gedanken zu dem Thema.
    • Hey,
      was ich gemerkt habe ist, dass viele Frauen in anderen Online-Communitys solche Prepping-Themen behandeln.
      Also z.B. Vorratshaltung ist in den meisten "Frauen-Foren" ein Thema oder auch der klassische Medizinschrank oder der Anbau von Gemüse.

      Ich denke das nur viele Frauen sich nicht diese "Identitäre" Zuschreibung des "Preppers oder der Prepperin" zu eigen machen wollen.



      Viele Grüße
    • Ich kann mich da timfah anschließen. Prepping wie "wir" es betreiben ist in der Tat sehr durch das männliche Geschlecht dominiert, jedoch hab ich gemerkt, dass z.B. eine Freundin prepping in gewisser Weise (auch wenn nicht bewusst oder mit Verbindung unserer Hintergedanken betreibt). Sie hat immer einen sehr großen Wasservorrat, ausreichend Konserven, Medikamente etc. und z.B. hat sie in Ihrem Auto immer mehrere Decken (musste mal eine Nacht im Winter auf der Autobahn verbringen, weil sie zugeschneit war). Wenn ich sie fragen würde ob sie preppt, würde sie sicherlich sagen, "was ist das"? :D und das obwohl sie es schon betreibt.
    • Tja Frauen hatten schon EDC´s da waren wir noch "cool" und hatten nichteinmal den Hausschlüssel einstecken. :D

      Frauen nehmen Perpping meist nur Praktisch wahr bei Männern kommt dann noch der Faktor "Spielzeug" dazu. Die wenigsten Frauen was ich kenne sind Gearjunkies ABER fast jede hat einen gewissen Vorrat zuhause an Lebensmittel und Hygieneprodukten.

      Ein weiterer Faktor ist mMn das die wenigsten Frauen auf das beschützen getrimmt sind, die meisten Männer schon, und Mädels ned falsch verstehen ich weiß das ihr es könnt.

      Also wenn man ganz pragmatisch über die Sache schaut und das Pseudonym "Prepper" weg läst denke ich das es ein sehr ausgewogenes Verhältnis gibt nur eben teilweise mit anderen Motivationen.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Ich hoffe dass mich keiner falsch versteht. Ich würde mir wünschen dass es da mehr Mädels, auch direkt in der Szene gibt. Was gäbe es denn schöneres als das Preppen mit der Person die man liebt gemeinsam zu machen. Es ist sogar etwas wo ich sage es betrifft die ganze Familie, also auch Kinder ab einem bestimmten Alter mit einbeziehen. Wie wir ja alle wissen ist es nicht nur mit den Vorräten getan. Jeder im Haushalt sollte auch mit der Ausrüstung umgehen können. Was wenn man selber durch eine Verletzung mal nicht in der Lage dazu ist selber etwas zu tun?
    • Tja meine Frau Preppt aktiv mit von daher kann ich mich in diesen Punkten wohl kaum beschweren.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Wenn ich meine YouTube Analytics anschaue dann sehe ich auch einen eindeutigen Trend in Richtung "Männerdomäne".
      ca. 93% Männer und 7% Frauen, wobei ich anmerken muss, dass die Zahl der Frauen in den letzten Monaten Deutlich gestiegen ist.

      Was ich wohl dazu sagen muss ist, dass ich den Prozentsatz bei den Frauen deutlich höher einschätze als angegeben, einfach aus dem Grund da ich glaube, dass viele Accounts von Frauen in ihren Einstellungen "Männlich" angegeben haben oder diesen Teil bei der Registrierung einfach übersehen haben, etc.

      Ich bin nun nicht wirklich dafür bekannt viele Themen anzusprechen die vorallem für Frauen interessant sind (Obwohl ich sowas in naher Zukunft vorhabe) aber trotzdem ist die Tendenz steigend.

      Viele Frauen befassen sich mit dem Thema "Selbstversorgung" und "Lebensmittelvorrat" sowie "Heilkunde" und wissen oft garnicht, dass es sowas wie Prepping gibt oder das diese Themen im Prepping einen hohen Stellenwert haben.
      Dateien
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Reigner schrieb:




      Frauen nehmen Perpping meist nur Praktisch wahr bei Männern kommt dann noch der Faktor "Spielzeug" dazu. Die wenigsten Frauen was ich kenne sind Gearjunkies ABER fast jede hat einen gewissen Vorrat zuhause an Lebensmittel und Hygieneprodukten.
      Ich denke, damit hat Reigner auch ein bedeutsamen Punkt benannt! Viele Frauen haben schon bestimmte Vorräte die zum Prepping gehören, ABER sie beschäftigten sich weniger (auch mein Eindruck) mit Ausrüstung (das ist wohl doch eher eine Männerdomäne :D ich zumindest mutiere zu einem Kleinkind mit seinem Spielzeug, wenn es um Gear geht :rolleyes: ) , Hypothesen (was ist wenn das AKW ums Eck in die Luft fliegt). Sie denken eher an Alltagstypische Situation wie z.B. Stromausfall, Ausfall der Wasserleitung etc.

      Kann auch seien, dass die Sparte auch einfach zur Männer lästig aufgrund der Themen ist? :whistling: Ich denke da an Themen wie "Was ist wenn ein Terror-Anschlag" passiert? Das weckt zumindest bei mir sofort meinen Sicherheit/-Beschützerinstinkt (Siehe Post von Reigner) und ich male mir einfach sämtliche Konstellationen aus (vielleicht ist da auch etwas Paranoia mit dabei ^^ ).

      Ich kann BugoutSurvival`s Idee mit den Themen direkt für Frauen nur unterstützen. Vielleicht kann man so das Thema Prepping, Krisenvorsorge aus der vielleicht etwas "verruchten Ecke" entfernen. Viele neigen (mich eingeschlossen) offen mit der Familie, Freundeskreis darüber sprechen, um nicht als "Verrückter" abgestempelt zu werden.
    • also ich bin eine frau. und aus sicht einer 100%igen frau möchte ich erstmal davor warnen, dass die diskussion, wie es oft anderweitig der fall ist, ins pauschalisierte klischeehafte abdriften, a lá "männer ticken so und so und frauen haben handtaschen... " etc.
      jeder mensch ist erstmal ein individuum unabhängig des geschlechts. es mag tendenzen geben, aber die emanzipation oder auch die moderne gesellschaft macht es möglich, das diese tendenzen immer mehr aufweichen. ich für meinen teil müsste da als frau ein exot darstellen. ich schminke mich sehr selten bis garnicht, ziehe lockere, praktische klamotten an, keine highheels - da würde ich mir ja die füße brechen - sondern flache schuhe, hab keine handtasche, sondern nur einen praktischen tagesrucksack, ich sammle weder klamotten, noch schuhe und bin auch nicht eitel.
      mich interessiert aber outdoorausrüstung und hypothetische szenarien wie "was ist, wenn jetzt hier krieg ausbrechen würde" oder "was wäre wenn jetzt ein näheres akw in die luft fliegt". nicht, dass ich mich an den szenarien "aufgeile", sondern um einzuschätzen, wie realistisch diese sind, stichwort: wachsam sein. ich interessiere mich auch mehr für politik statt für nagellack und haarfarben. warum auch nicht? ist doch wichtig! was handwerk angeht, bin ich weniger geübt und hab kaum ahnung, aber das heisst ja nicht, dass ich das nicht lernen will und kann. ich stelle mir vor, bei einem treffen, ich als einzige frau unter männern, unterhalten sich die herren über technisches, diskutieren und werfen mit fachbegriffen um sich. ich verstehe kein wort, frage nach und alle gucken genervt. o-ton: "hab jetzt keine lust, das zu erklären." ok. ich würds aber gerne verstehen und lernen. wie denn, wenn ich nicht an infos komme, weils mir keiner erklären will? hab mich halt noch nie mit der materie beschäftigt. kann sich doch aber ändern, auch wenn ich eine frau bin. und das kann jeder mensch, ganz unabhängig des geschlechts. genauso ist es mit dem preppen. aber ich ticke auch nur so wie ich ticke. es gibt auch technikerinnen, soldatinnen, frauen beim thw, tischlerinnen, frauen als security, frauen, die fußball spielen, die sich für waffen und autos interessieren, warum dann nicht auch frauen, die preppen?!

      @BugOutSurvival: wenn du vorhast, spezifischer in deinen videos auf frauen einzugehen, hier zwei gut gemeinte ratschläge von mir:
      1. setze dich etwas besser mit dem thema emanzipation/gleichstellung von mann und frau auseinander. beispiel: dir tun in deinem blackout-tagebuch "die jungs" (von feuerwehr, thw, polizei etc) leid. was ist mit den frauen, die da im einsatz sind? die frauen kommen nur als verzweifelte mütter mit ihren kindern in der suppenküche vor... =klischee.
      2. evtl wäre es hilfreich, technisches/handwerkliches gut zu erklären, im prinzip wie für anfänger, unabhängig des geschlechts. geh bitte nicht davon aus, dass frauen das nicht grundsätzlich interessieren wird. es intetessiert - und wie! :D bedenke: du machst videos über prepping und gibst weder kochkurse, noch schminktipps. und das ist gut so!
    • Also bei uns habe ich den Ausschlag für das Prepping gegeben. Ich hatte irgendwo mal was gelesen oder gesehen in bezug auf Krisenvorsorge. Da fing ich an mir Gedanken zu machen und ein paar mehr Konserven zu kaufen.
      Von meinem MAnn wurde das damals als absurd abgetan. So nach dem Motto, ein Stromausfall dauert nicht länger als ein paar Stunden und es gibt doch immer noch den Supermarkt.

      Dann kam die Flüchtlingswelle 2015 und die Zahl der Straftaten in unserer Umgebung stieg rapide an. Hinzu kamen später die Anschläge in Paris und so.
      Ab da fing mein Mann an etwas umzudenken.
      Ich habe meinen Eltern im Keller ein Regal abgeschwatzt und horte dort unseren Lebensmittelvorrat. Weiterhin kümmer ich mich um den medizinischen Kram und alles, was noch so mit Vorsorge zu tun hat. Mein MAnn läßt mich gewähren ohne blöde Kommentare.
      Seine Vorsorge sieht so aus, dass wir immer einen gewissen Grundstock an Munition im Haus haben samt dazu passende Waffen (natürlich alles legal).

      Ich persönlich bin auch sehr an Gears interessiert. Ich kaufe z.B. auch kein billiges Messer, sondern es muss schon was Gutes sein. Bei Rucksäcken ist es das Gleiche. Aus Kostengründen habe ich mir erstmal für das Auto einen etwas günstigeren Rucksack gekauft als go-home-bag. Aber irgendwann wird der gegen einen guten teureren ausgetauscht.
      Ich setzte mich auch mit GAskochern usw auseinander.

      Ihr seht also, es gibt auch die Mädels hier, die gut dabei sind (auch wenn ich nicht überall meinen Senf dazu gebe).

      Aber ich weiß was der Themenersteller meinte. In meinem Bekanntenkreis sind viele Mädels, die sich um die Vorsorge keine Gedanken machen. Auch nicht unbewusst in den Bereichen Bevorratung und Medizin.
      Vielleicht liegt das auch daran, dass viele Frauen in ihrer Kindheit verzärtelt wurden. Ich musste schon früh lernen, dass auf meine Eltern kein Verlass ist und habe mich selbst um meinen Kram gekümmert.
    • frauenfeindliche sprüche in videos...

      ich habe mir gerade das video "batonieren=idiot?" von "tactical" anschauen wollen, bin aber nicht sehr weit gekommen und das hatte nichts mit dem eigentlichen thema messer/batonieren zu tun, sondern einen satz, mit dem er da den vogel abgeschossen hat... jeder könne ja mit seinen sachen machen, was er will, egal ob messer, auto oder frau - und das meinte er genau so! ähäm... WTF?! auto oder messer, ok, solange beides nicht als waffe eingesetzt wird.

      aber die frau?! die gehört absolut nicht in diese kategorie! in deutschland/ europa kann eben nicht jeder mit (s)einer frau machen, was er will. und das ist auch verdammt nochmal gut so! und die frau ist nicht das eigentum von irgendwem! das regt mich grad tierisch auf! wo leben wir denn??

      falls jemand noch weitere videos zum thema messer/ batonieren hat, die er oder sie empfehlen kann, gerne. aber bitte ohne solche frauenfeindlichen aussagen. da schalte ich ab. das geht absolut gar nicht!

      da wundert es mich auch absolut nicht, wenn frauen vom preppen, vom batonieren oder einfach von den videoproduzenten abgeschreckt werden! sorry jungs, aber isso. ich bitte einfach um ein bischen mehr respekt. danke.
    • Prepperkind schrieb:

      ich habe mir gerade das video "batonieren=idiot?" von "tactical" anschauen wollen, bin aber nicht sehr weit gekommen und das hatte nichts mit dem eigentlichen thema messer/batonieren zu tun, sondern einen satz, mit dem er da den vogel abgeschossen hat... jeder könne ja mit seinen sachen machen, was er will, egal ob messer, auto oder frau - und das meinte er genau so! ähäm... WTF?! auto oder messer, ok, solange beides nicht als waffe eingesetzt wird.

      aber die frau?! die gehört absolut nicht in diese kategorie! in deutschland/ europa kann eben nicht jeder mit (s)einer frau machen, was er will. und das ist auch verdammt nochmal gut so! und die frau ist nicht das eigentum von irgendwem! das regt mich grad tierisch auf! wo leben wir denn??

      falls jemand noch weitere videos zum thema messer/ batonieren hat, die er oder sie empfehlen kann, gerne. aber bitte ohne solche frauenfeindlichen aussagen. da schalte ich ab. das geht absolut gar nicht!

      da wundert es mich auch absolut nicht, wenn frauen vom preppen, vom batonieren oder einfach von den videoproduzenten abgeschreckt werden! sorry jungs, aber isso. ich bitte einfach um ein bischen mehr respekt. danke.
      Sorry , Mehr respekt bekommt Mann/Frau nur wenn mann ihn auch anderen entgegen bringt...

      Solange das nicht passiert gibt es auch kein recht auf "mehr" Respekt..

      Ps lesen und anschauen hilft oft
      auch die ironie und art zu erkennen...

      Du musst ihn nicht mögen aber vieleicht sein wissen zu nutzen... zu schätzen...
    • Sschließe mich gerne "bonzo" an. Respektvoller Umgang beruht auf Gegenseitigkeit. Ich habe es so verstanden, dass der "Tactical" es mit Sicherheit nicht als Frau = Besitzstand gemeint hat. Ab es gibt immer wieder Frauen, die es falsch verstehen (wollen), um Ihre "unterdrückte Lage" klar zu machen. Natürlich gibt es noch Machos und wird es immer geben. Für die meisten Männer hierzulande ist die Gleichberechtigung der Frau selbstverständlich. Dennoch wird es immer Interessensunterschiede geben und damit zurück zum Thema.

      Das Thema Prepping brachte ich zu Hause ins Spiel. Anfänglich etwas belächelt sprachen wir viel darüber und nach einiger Zeit kümmerten wir uns beide um das Thema. Aber jeder auf seine Art. Ich kümmere mich mehr um Planung und Technik / Materialbeschaffung. Meine Frau mehr um die Softkills, Prepper-Essenzubereitung, Anpflanzungen, Einkochen, Zutaten, Kräuter etc. - So funktioniert es gut! Deswegen muss ich mich nicht als Macho beschimpfen lassen. Gerne kann meine Frau auch das Holz hacken und ich mache das Essen - aber da haben wir beide nichts davon. Auch dass verstehe ich unter Prepping, dass wir im Team funktionieren und die Fähigkeiten ausbauen, die uns liegen.

      PS: Ich kenne auch speziell eine Frau, die Ihr prepping sehr intensiv betreibt und sich mit Technik auseinander setzt. Auch das ist möglich und gut. :thumbup:

      PS an die Frauen: Es ist wie es ist! Männer sind beim Prepping offentsichtlich in der Mehrzahl. Warum auch immer (Beschützerinstinkt, techn.Spielsachen etc.). Aber Frauen sicher gerne gesehen und akzeptiert, aber bitte freundlich und offen. Uns Männern geht es in typischen Frauenrunden (kein Vorurteil, sondern Tatsache) vergleichbar. Aber mit Respekt und Freundlichkeit geht es immer...
      LG torstenxy

      > besser Vorsicht als Nachsicht <
    • natürlich soll respekt auf gegenseitigkeit beruhen, genau das macht emanzipation aus! ich kann es genauso wenig leiden, wenn frauen meinen, männer hassen oder runter machen zu müssen, weil sie männer sind.

      allerdings muss ich zu dem video sagen, dass ich tactical doch so verstanden habe, wie er es sagte, ganz ohne ironie. er ist aber auch nicht der einzige, der sowas oder andere sprüche dieser art in videos vom stapel lässt/ gelassen hat. ich hab deshalb das abo von tactical gekündigt. und das mache ich bei allen so, die solche sprüche ablassen. wenn wir von gegenseitigem respekt reden: in dem video ist keine frau zu sehen, mit der er direkt auf konfrontation geht. die aussage war allgemein. und ich will dann garnicht wissen, wie er seine eigene ehefrau behandelt (ich geh davon aus, dass er eine hat). dass andere hier (männer!) das runterspielen wollen, machts nicht besser!
      warum ich das hier schreibe, ist ganz einfach: es ging um die frage, wie man(n) videos drehen kann, ohne frauen abzuschrecken bzw mehr frauen als abonnenten zu gewinnen und punkt nr 1 ist, solche frauenfeindlichen machosprüche sein zu lassen, selbst wenn sie nicht ernst gemeint sein sollten. punkt 2 wäre, möglichst keine geschlechterklischees zu bedienen, was sich z. t. auch auf punkt 1 auswirkt. das sage ich den herren hier aus sicht einer frau. aber wenn frauen, das sagen, muss mann das ja nicht ernst nehmen, da kann mann ja frau belächeln... so wird das dann aber nix.