- WERBUNG -

Nähmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nähmaschine

      Hallo,

      ich überlege eine Nähmaschine anzuschaffen um Reparaturen
      und Anpassungen an Ausrüstung und Kleidung selbst machen zu können. Gern würde
      ich auch versuchen einfache Taschen zu nähen.

      Nur weiß ich nicht so recht worauf man achten sollte. Welche
      Mindestausstattung braucht man und was kann man mit den Nähmaschinen dann
      nähen? Ist es auch möglich dickere Stoffe oder dünne Leder zu nähen? Welche
      Stichbilder sollte die Maschine haben? Wie viel sollte man ausgeben?

      Wer hat eventuell Erfahrung mit Nähmaschinen und kann
      eventuell eine empfehlen?
      lg
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford
    • Hallo

      Ich selber nutze zwar nur ne günstige Nähmaschine aus dem Supermarkt aber ich habe lange Infos gesammelt. Das Wichtigste ist vorher zu wissen was du mit der Nähmaschine nähen willst. Dünne Stoffe, Hosen umnähen, Hemden nähen und sowas geht so ziemlich mit jeder Standartnähmaschine. Bei sowas brauche ich am meisten den Geradestich und den Zick-Zack Stich. Das kann eigentlich auch jede dieser Nähmaschinen. Je besser die Maschine ist umso dickere Stoffe kannst du damit nähen. Irgendwann ist zwar auch diese Maschine am Ende aber die Billigen halt sehr früh.

      Wenn du aber dicke Jeansstoffe, Leder oder robuste Gewebe wie Cordura nähen möchtest dann wird das kaum eine Stadartnähmaschine schaffen. Dafür brauchst du dann eine "Industrienähmaschine die meistens nur den Geradestich kann aber dafür auch dickes Material schafft.

      An Ausstattung braucht man eigentlich nicht viel außer Nähnadeln und Garn in den passenden Größen je nach Anwendung. Wenn du auch Reißverschlüsse einnähen möchtest gibt es dafür einen passenden Nähschuh. Bei meiner Maschine war eigentlich alles dabei was man braucht außer halt dem Nähgarn. Ansonsten brauchst du nur Übung und ne scharfe Schere. Eine Pinzette hilft auch manchmal beim Nähgarn einfädeln.

      Bei den Stichbildern ist eigentlich jede Maschine recht gut ausgestattet. Die Standartsachen gehen eigentlich immer. Beim Preis musst du wissen was es dir wert ist. Meine Maschine hat 90Euro gekostet. Für eine Nähmaschine recht günstig. Ein ähnliches Modell eines Markenherstellers kostet dann ab 300Euro aufwärts. Wenn es eine computergesteuerte Maschine oder eine Industriemaschine sein soll dann wird es noch teurer. Wenn gebraucht auch eine Option ist dann such mal nach Händlern in deiner Umgebung. Diese reparieren Maschinen und verkaufen diese auch. Oder halt auf den üblichen Plattformen nach gebrauchten Nähmaschinen suchen. Hier muss man aber Ahnung haben. Richtig alte Maschinen sind meistens sehr solide gebaut aber bei Ersatzteilen oder Zubehör dürfte es dann eng werden.

      Ich habe nach langem Überlegen eine Nähmaschine bei Aldi gekauft. Wichtig war mir eine günstige Maschine zu erwerben womit ich Erfahrungen sammeln kann. Bis jetzt klappt das wunderbar und ich habe drei Jahre Garantie. Mir war aber auch klar das dickes Material damit kaum zu bewältigen ist. Denke das eine normale Jeanshose das Limit bildet sobald man vier Lagen erreicht und das geht recht schnell. Sehr dichte Gewebe oder Leder sind noch mal deutlich schwerer zu durchdringen. Da hilft nur versuchen.
    • Ich habe eine normale Freiarm Nähmaschine und eine W6 Overloch Nähmaschine. Für kleinere Reperaturen würd ich aber immer noch das Handnähen empfehlen. Das hat dann gleich noch was meditatives. :) Was wilst du denn ausgeben? Weil eine vernünftige Nähmaschine, die auch Leder und Jeans näht bekommst du in den seltensten Fällen für unter 100 Euro. ( Meine Overlock hat knapp 400 gekostet)
      Generell kannst du mit einer guten Freiarmmaschine alles nähen. Die meisten haben verschiedene Standartstiche, die sich alle für andere Stoffe eignen. Außerdem kann man noch die Größe der Stiche einstellen. ( Applikationen machst du z.b. mit Stichgröße null, während Standartzeug ab Stichgröße 2,5 hat) Baumwollstoffe kann man am einfachsten mit dem Normal Stich nähen, aber für dehn und Stretchstoffe braucht man den Zickzack Stich. Ansonsten kommt es nicht nur auf die Maschine an sondern vor allem auch auf die Nadel. Auf den Nadelpackungen steht eine Zahl, diese steht dann für einen Stoff. In der Anleitung der Maschine steht meistens drin, welche Nadelstärke du brauchst um welchen Stoff zu nähen.
      Sollen es wirklich nur Kleinigkeiten sein, dann kauf dir eine einfache mit den Standartprogrammen. ( Aldi oder Lidl haben manchmal sehr gute im Angebot) So viel Schnick Schnack braucht es da nicht. Willst du aber Kleidung nähen schaff dir was gutes an. Ich hab mit meiner ersten versucht, aus Eiskönigin Jersey einen Schlafanzug für meine Tochter zu nähen und das Scheiß Ding hat den Stoff gefressen. Danach war klar, ich kauf mir eine neue ^^ Ich bin jetzt nicht so der Nähprofi aber das sind die Erfahrungen, die ich in den letzten 15 Jahren gemacht habe.
      Wenn ich mal nicht weiter weiß, frage ich mein Einhorn. Es hat zwar selten eine Lösung, aber es schaut immer so süß