- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gestern mit einem befreundeten Sportschützen beim Kurzwaffe-Schießen gewesen.
    Habe gemerkt, dass ich für meine Hände eher ein schmales Griffstück brauche, um ordentlich schießen zu können. Das muss ich beim späteren Erwerb berücksichtigen. Hätte jemand eine Idee, gerne via PN, da ich keinen Zugang zum SV-Bereich habe.
    Ansonsten wird fleißig für die Jägerprüfung gelernt.
  • Die letzten Wochen war es recht ruhig bei mir wegen massiven Überstunden auf der Arbeit. Aber das bringt ja auch mehr Geld fürs Preppen. Eine kleine Wunschliste wurde schon erstellt.

    Der nächste Einkochversuch läuft gerade. Eine Ladung Putenfleisch steht im Backofen und dürfte bald fertig sein. Die nächsten Gläser stehen auch schon bereit und kommende Woche werden noch einmal Lebensmittel zum Einkochen eingekauft. Schwerpunkt werden aber dieses mal eher Beilagen werden und Sachen wie Zwiebeln, Paprika und dergleichen.

    Meine Medikamente und Verbandmaterialien wurden mal geprüft. Einiges läuft demnächst ab und verbrauchtes Material muss ergänzt werden.
  • ich habe in den letzten zwei wochen mal getestet, ob es im zweifel ausreicht, mich nur mit kernseife zu waschen (ganzkörper, inkl. haare waschen). das ergebnis ist mehr als miserabel.

    meine haut neigt von natur aus schon zu trockenheit, wegen feuchtigkeitsmangel (wasser). jedoch mit fettüberschuss, weshalb ich trotzdem zu pickeln neige. dieser effekt wurde durch die kernseife nur verstärkt. die haut ist trocken und juckt massiv. es bilden sich verstärkt pickel. vielleicht würde eine feuchtigkeitslotion den juckreiz lindern (hab ich weggelassen, im shtf ist vielleicht keine vorhanden), gegen pickel hilft diese aber nicht. der intimbereich juckt ebenfalls, was sehr unangenehm ist.

    mein haaransatz neigt von natur aus, schnell zu fetten (mit normalem shampoo muss ich mir jeden 2.tag die haare waschen), während die haarspitzen zur trockenheit neigen. was soll ich sagen - haushaltskernseife schafft da keine abhilfe. die haare sind immernoch fettig und gleichzeitig spröde (die seife fettet stark nach aber es fehlt feuchtigkeit). die kopfhaut juckt und schuppt extrem stark.

    fazit: für die vorsorge muss ich mir wohl etwas anderes überlegen.

    ich habe mir die seife allerdings nicht dafür gekauft, sondern ursprünglich aus medizinischen gründen. ich hatte mal vor längerer zeit an beiden großzehen eingewachsene fussnägel, was stark geeitert hat. da haben mir viele leute (auch ärzte) empfohlen, mit kernseife fußbäder zu machen. ich habe das über monate mehrmals täglich gemacht. es hat in dem zusammenhang leider nicht geholfen, weil ja der nagel trotzdem weiter eingewachsen ist. die ursache wurde ja somit nicht behoben. damit hat es dann auch nicht weniger geeitert. bis die zehen irgendwann endlich operiert wurden. wären sie nicht operiert worden, wären die zehen irgendwann faulig und schwarz geworden und ich hätte ein paar wochen später eine blutvergiftung bekommen. ich kann aus meinen erfahrungen daher nur jedem raten, die zehennägel immer gerade abzuschneiden, das verhindert das einwachsen. wer damit bereits probleme hat, sollte schleunigst zu einem guten arzt.
    zurück zur kernseife: mit der kernseife kann man sich höchstens noch die hände waschen. selbst das gesicht würde ich mir auf die dauer nicht damit waschen, allerhöchstens im ausnahme-notfall. es bekommt der haut einfach nicht. die seife fettet zwar, aber es fehlt feuchtigkeit, also wasser. zu medizinischen zwecken, was fußbäder o. ä.angeht, kann es helfen, bei splittern, um diese leichter rauszuholen oder bei sonstigen eitrigen wunden, um diese auszuwaschen, aber nur wenn die ursache behoben werden kann. ein fußbad mit kernseife hilft bei eingewachsenen zehennägeln nicht.
  • @Prepperkind
    Lass mal die Kernseife weg und nehme normale parfümfreie Seife. Bei REWE heißt das Zeug auch Arztseife da es ohne Duftstoffe und Zusätze auskommt. Damit dusche und wasche ich mich schon Jahre und habe keine Probleme. Mit Kernseife komme ich auch nicht klar. Im SHTF Fall die Zähne mit Seife zu putzen habe ich mal versucht aber das ist nicht so meins. Der Geschmack ist scheiße und hält ne ganze weile an. Für die Zähne nehme ich nur richtige Zahnpaste und Kaisernatron.

    So die Gläser mit dem Eingekochtem sind abgekühlt und alle haben ein Vakuum gezogen. Die Gläser sind beschriftet und eingeräumt. Somit habe ich für acht weitere Mahlzeiten Putenfleisch im Schrank.
  • also hätte arztseife den gleichen effekt wie kerseife die ja auch rückfettend ist. baby-shampoo brauch ich nicht, da kann ich auch normales ph-neutrales duschgel und shampoo (naturkosmetik) nehmen. mir gings um eine alternative, wenn z. b. das duschgel alle ist. da shampoo und duschgel ja flüssig sind, nimmt das ja z. b. im gepäck mehr platz weg als ein stück seife und ist weniger ergiebig.
  • oh doch und wie! das merke ich ja gerade durch meinen test. und es steht auch auf der packung drauf. ist halt aber eben nur fett und keine feuchtigkeit. die arztseife ist wohl auch mehr zum häufigen händewaschen gedacht, wohl weniger zum duschen und haare waschen.
  • Prepperkind schrieb:

    ich habe in den letzten zwei wochen mal getestet, ob es im zweifel ausreicht, mich nur mit kernseife zu waschen (ganzkörper, inkl. haare waschen). das ergebnis ist mehr als miserabel.

    meine haut neigt von natur aus schon zu trockenheit, wegen feuchtigkeitsmangel (wasser). jedoch mit fettüberschuss, weshalb ich trotzdem zu pickeln neige. dieser effekt wurde durch die kernseife nur verstärkt. die haut ist trocken und juckt massiv. es bilden sich verstärkt pickel. vielleicht würde eine feuchtigkeitslotion den juckreiz lindern (hab ich weggelassen, im shtf ist vielleicht keine vorhanden), gegen pickel hilft diese aber nicht. der intimbereich juckt ebenfalls, was sehr unangenehm ist.

    mein haaransatz neigt von natur aus, schnell zu fetten (mit normalem shampoo muss ich mir jeden 2.tag die haare waschen), während die haarspitzen zur trockenheit neigen. was soll ich sagen - haushaltskernseife schafft da keine abhilfe. die haare sind immernoch fettig und gleichzeitig spröde (die seife fettet stark nach aber es fehlt feuchtigkeit). die kopfhaut juckt und schuppt extrem stark.

    fazit: für die vorsorge muss ich mir wohl etwas anderes überlegen.

    ich habe mir die seife allerdings nicht dafür gekauft, sondern ursprünglich aus medizinischen gründen. ich hatte mal vor längerer zeit an beiden großzehen eingewachsene fussnägel, was stark geeitert hat. da haben mir viele leute (auch ärzte) empfohlen, mit kernseife fußbäder zu machen. ich habe das über monate mehrmals täglich gemacht. es hat in dem zusammenhang leider nicht geholfen, weil ja der nagel trotzdem weiter eingewachsen ist. die ursache wurde ja somit nicht behoben. damit hat es dann auch nicht weniger geeitert. bis die zehen irgendwann endlich operiert wurden. wären sie nicht operiert worden, wären die zehen irgendwann faulig und schwarz geworden und ich hätte ein paar wochen später eine blutvergiftung bekommen. ich kann aus meinen erfahrungen daher nur jedem raten, die zehennägel immer gerade abzuschneiden, das verhindert das einwachsen. wer damit bereits probleme hat, sollte schleunigst zu einem guten arzt.
    zurück zur kernseife: mit der kernseife kann man sich höchstens noch die hände waschen. selbst das gesicht würde ich mir auf die dauer nicht damit waschen, allerhöchstens im ausnahme-notfall. es bekommt der haut einfach nicht. die seife fettet zwar, aber es fehlt feuchtigkeit, also wasser. zu medizinischen zwecken, was fußbäder o. ä.angeht, kann es helfen, bei splittern, um diese leichter rauszuholen oder bei sonstigen eitrigen wunden, um diese auszuwaschen, aber nur wenn die ursache behoben werden kann. ein fußbad mit kernseife hilft bei eingewachsenen zehennägeln nicht.
    Mir wurde hier mal eine Kernseifen-ähnliche Seife empfohlen, ebenfalls ein Klotz und kommt aus Syrien oder so.
    Mir fällt der Name nicht mehr ein.
    Laut Internet hilft die wohl auch gut gegen Pickel und Co.

    Ich hab normale Kernseife der Marke "Dalli" vom DM, "dezent parfümiert" und "stark überfettet" steht drauf.
    Vllt auch n Versuch wert.
  • danke aber ich glaube, ich lasse das mal lieber mit einer stark überfetteten seife, ob kernseife oder nicht, spielt da wohl keine rolle.

    ich bleibe dabei: zum hände waschen ja, für alles andere ungeeignet oder maximal nur einmalig im absoluten notfall zu verwenden. also wenn alle anderen möglichkeiten der körperhygiene ausgeschöpft sind.
  • Was für ein Messer?
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight
  • HobbyPrepper schrieb:

    Was für ein Messer?
    Dieses messer: Hultafors Handwerkermesser HVK
    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=266x355:format=jpg/path/se84e2e97ab2db56c/image/i0ae73a12cfcb52a9/version/1468521165/image.jpg]
    Handwerkermesser HVK
    Speziell an die Anforderungen von Handwerkern angepasstes Messer aus japanischem Messerstahl. Durch die einzigartige Befestigungsweise an Knöpfen der Berufskleidung kann es nicht verloren gehen, ist zugleich aber leicht abnehmbar. Klinge aus 2,5 mm starkem Kohlenstoffstahl der Härte 58-60 HRC.
    In mehreren Schritten geschliffene und abschließend auf Leder abgezogene Schneide.
    Schaft und Scheide aus besonders schlagfestem PP-Kunststoff.
    Befestigung der Scheide entweder am Gürtel oder an Knöpfen. Bei einem dicken Gürtel einfach den kleinen Zapfen am Verschluss entfernen fur 6.99


    Und diese plane
  • Danke
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight
  • Ich habe heute meine Ausrüstung die bei mir Zuhause gelagert wird kontrolliert. Die Akkus der Funkgeräte auf volle Ladung überprüft. Die Elektrogeräte wie z.B. Funkgeräte, Radios, Taschenlampen, Geigerzähler auf Funktion überprüft. Feuerzeuge kontrolliert. Feuerlöscher kontrolliert.

    Alles soweit in Ordnung. Batterien müssen neue gekauft werden sowie neue Rd40 Iod Filter.


    Gestern habe ich mir zur Probe mal 5 Kg Saatkartoffeln "Natascha" bestellt. Langsam drückt die Zeit was das Kartoffelnpflanzen angeht...
    Ich werde dieses Jahr die zertifizierten Saatkartoffeln neben meinen eigenen von letztem Jahr ausprobieren. Mal schauen was daraus wird.

    Memo an mich selbst: Hasenkäfig nicht auflassen wenn Salat auf der Fensterbank angebaut wird...
    Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

    Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

    This is Survival of the Fittest !

    Stay Tuned and Be Prepared!
  • so, ich habe heute beim wocheneinkauf meine vorräte nochmal aufgestockt: lebensmittel, schokolade, pflaster, zinksalbe, klopapier, wasser. mag nicht dolle erscheinen, aber kleinvieh macht auch mist - und das merke ich gerade, denn im schrankaufsatz ist kein platz mehr. es passt nicht mal alles rein. ich muss mir unbedingt gedanken über vorratskisten und ein regal für den keller machen. das regal darf dann nicht allzu groß ausfallen, da ich den keller irgendwann nicht mehr für mich allein haben werde, wenn ein/e mitbewohner/in hier einziehen sollte. der keller selbst ist ja auch nur ein kellerabteil im gemeinschaftskeller des mehrparteienhauses. ich könnte sonst noch kisten unterm bett bunkern. da sollte aber eigentlich irgendwann ausrüstung (zusätzliche decken, alternative heizung, hobo-notkocher, luxusartikel) hin. mal schauen...